Ich bewerbe mich für den Freiwilligendienst im Ausland, da mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht und ich mein soziales Engagement weiter ausbauen möchte. Während eines dreimonatigen Praktikums in einem Kinderhort in Erlangen konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern sammeln. Die dort gewonnenen Eindrücke sowie die positive Rückmeldung der Leitung haben mich in meinem Entschluss bestärkt, ein Soziales Jahr zu absolvieren.
In meiner Freizeit engagiere ich mich in der örtlichen katholischen Kirche und dort unterstütze ich die neuen Ministranten. Darüber hinaus arbeite ich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Erlangen und kümmere mich dort um Kinder mit geistiger Behinderung, die Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen. Zudem betreue ich in den Ferien eine Kindergruppe von max. 10 Personen im Alter von 5 – 12 Jahren. Im Schuljahr 2012/2013 besuchte ich die G.P. Vanier High-School in Kanada. Der Auslandsaufenthalt und die Erfahrungen durch meine sozialen Tätigkeiten haben mich zu einer aufgeschlossenen und einfühlsamen Persönlichkeit gemacht. Daher bin ich davon überzeugt, den Anforderungen des Freiwilligendienstes zu entsprechen.
Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich ein Bild von mir machen und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.