ich bin als Kulturwirt-Studentin mit dem Schwerpunkt Englisch an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben und schreibe zurzeit an meiner Abschlussarbeit im Bereich Marketingkonzeptionsentwicklung. Zum Ende dieses Semesters werde ich dadurch Absolventin mit dem Titel \\\"Bachelor of Arts\\\" sein. Aufgrund meines Interesses an dem Zusammenspiel zwischen Englisch (englischer Kultur) und Wirtschaft entschied ich mich damals für den Studiengang „Kulturwirt“. Neben regulären Veranstaltungen besuchte ich zusätzlich kulturwissenschaftliche und interkulturelle Seminare und erweiterte so neben dem Curriculum mein Wissen. Aufgrund meiner Leidenschaft an verschiedenen Kulturen setzte ich mein Studium ein Semester in Chichester, England, im Jahr 2015 fort. Diese Erfahrung bereicherte mich ungemein und bestärkte mich in meinem Wunsch, mich auch nach meinem Studium international auszurichten. An der University of Chichester setzte ich mich im Rahmen des „Languages and Culture Exchange Project“ für den internationalen Austausch verschiedener Kulturen ein und leitete eine Gruppe von internationalen Studierenden, welcher der deutsche Alltag und übliche Gebräuche nähergebracht wurden. Dieses interkulturelle Interesse setzte ich mit einem Seminar über Mexiko, Brasilien und den USA fort. Durch mein Engagement wurde mir zudem im Dezember 2015 das Zertifikat für „Internationale Kompetenz“ von der Universität Duisburg-Essen verliehen.
Neben meinem kulturellen Interesse liegen meine Stärken auch im Öffentlichkeitsbereich und im Marketing. Wissen über Möglichkeiten der Krisenabwendung von Unternehmen und Institutionen eignete ich mir im Seminar über „Krisen PR“ an. Auch nebenberuflich arbeite ich in einer Marketingagentur, in welcher ich als Koordinatorin und Online-Texterin arbeite. Hier kann ich meiner Leidenschaft fürs Schreiben und auch der Planung und Organisation des täglichen Workloads nachgehen.
Aufgrund meines voraussichtlichen Abschlusses in diesem Semester, habe ich mich bereits im letzten Jahr auf einen Freiwilligendienst von Kulturweit beworben. Meine Zusage aus dem Frühjahr 2016 ermöglicht mir nun für ein Jahr eine Stelle am Goethe Institut Mongolei anzutreten. Dort werde ich ab September 2016 sowohl im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und PR arbeiten, als auch unterstützend bei Projektarbeiten und Kulturprogrammen mithelfen. Dieses freiwillige soziale Jahr bietet mir somit die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse meines Studiums und auch meine bereits erlernten Fähigkeiten meines Nebenjobs im Goethe Institut einzusetzen. Auch die Mongolei an sich wird mir mit Sicherheit einen spannenden Blick auf eine völlig neue Kultur eröffnen.
Ihr Stipendium würde mich gerade in meiner Weiterentwicklung für meinen zukünftigen Werdegang, sowie auch in der finanziellen Bewältigung des Auslandsjahres unterstützen. Anschließend an mein freiwilliges soziales Jahr plane ich bereits jetzt die Einschreibung in einen kulturwirtschaftlichen Master-Studiengang, den ich auch im Ausland anstrebe. Mit der Hilfe durch das Stipendium wäre es mir somit möglich meine Ziele zu verwirklichen.