Ich bin ein 17-jähriger Schüler, der momentan die Deutsche Schule in Prag besucht und nächstes Jahr, nach dem Abitur, gerne ein FSJ absolvieren möchte. Da ich mich schon seit ich zwölf bin mit Computertechnik beschäftige, programmiere und dadurch auch erfolgreich an nationalen und internationalen Programmierwettbewerben teilnehmen konnte (BWINF, BOI), interessiere ich mich sehr für ein Programm im IT-Bereich.
Die Frage nach dem Aufenthaltsort steht dabei erst an zweiter Stelle - durch viele Reisen, auch in exotischere Länder wie Vietnam, Kuba oder Iran, einen halbjährigen Auslandsaufenthalt in den USA und die drei Jahre, die ich bisher in der Tschechischen Republik verbringen durfte, weiß ich, dass es mir einfach überall auf der Welt gefällt. Die Aufenthalte in den USA und Tschechien sind es dabei im Besonderen, die meine Begeisterung für ein FSJ wecken: Durch beide dieser Erfahrungen habe ich gemerkt, wie wenig man ein Land kennt, ohne die Leute zu kennen und wie wohl man sich fühlt, wenn man sie erst einmal kennt. Diese Möglichkeit, die Leute kennenzulernen, ihnen auch zu helfen, hätte ich liebend gerne noch einmal. Ginge das direkt nach meiner Schulzeit, umso besser!
Über ein Angebot für ein FSJ würde ich mich deshalb immens freuen, auch wenn es nicht direkt etwas mit der Informatik zu tun hat.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich zwar vornehmlich mit der Informatik und biete an meiner Schule auch eine Informatik-AG an, spiele aber auch leidenschaftlich gerne Klavier und betreibe seit einem Jahr Kickboxen. Außerdem nehme ich an unserer Jugend Debattiert International-AG teil, wo ich vor allem die nicht-Muttersprachler unterstütze.
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.