nach meinem Abitur im kommenden Jahr möchte ich – u. a. weil ich zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt sein werde – nicht gleich ein Studium beginnen, sondern erst einmal einige Zeit im Ausland verbringen. Ein FSJ wäre dazu eine gute Möglichkeit. Ich hoffe, dabei viele spannende und neue Erfahrungen sammeln zu können, und auch um mir die Wahl eines Studiums zu erleichtern.
Sowohl der Umweltschutz als auch der Schutz der Menschenrechte sind Themen, die mich schon seit langem sehr interessieren, daher kann ich mir gut vorstellen, in einem dieser Bereiche zu arbeiten. Auch kulturelle Projekte, z.B. auf dem Gebiet Film, kämen für mich infrage, zumal ich schon über einige Erfahrungen mit der Produktion von Filmen verfüge (Schnitt, Kameraführung, Ton- und Lichtgestaltung).
Zudem hoffe ich, im englischsprachigen Ausland meine Kenntnisse dieser Sprache erproben und weiterentwickeln zu können, da ich zwar schon in der Schule einen Schwerpunkt auf diese Sprache gesetzt habe (Englisch-Leistungskurs, Cambridge Certificate), mir aber die sprachliche und kulturelle Erfahrung mit Muttersprachlern ebenfalls sehr wichtig ist.