Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst in den USA/ Australien im sportlichen Bereich mit Kindern

Lukas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49593 Bersenbrück

Bewerbung

Ich gehe auf das Gymnasium Bersenbrück und bin 17 Jahre alt. Ich werde mein Abitur im Jahr 2017 voraussichtlich mit Noten im guten bis sehr guten Bereich bestehen, möchte allerdings vor meinem Studium andere Kulturen kennen lernen und dabei auch meine sozialen Kompetenzen ausweiten.
Auf Grund meines hohen Engagements, auch im sozialen Bereich, möchte ich diese Kompetenzen weiter ausbauen. Durch meine Tätigkeit als stellvertretender Schülersprecher und als Jahrgangssprecher habe ich schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Ich bin Mitglied im Mediatoren-Team unserer Schule, was eine wöchentliche Pausenbereitschaft zur Mediation beinhaltet, und Pate einer fünften Klasse. Im Rahmen dieser Patenschaft bin ich regelmäßig im Unterricht der Klasse, um sie an das Schulleben am Gymnasium zu gewöhnen. Des Weiteren habe ich diese Klasse für drei Tage zu den sog. Kennenlerntagen in einer Jugendherberge begleitet, das heißt, dass ich sie zusammen mit den Teamern betreut und z.B. mit ihnen Spiele durchführt habe. All diese Tätigkeiten in der Schule haben mir gezeigt, dass ich gern mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und mir das Lösen von Konflikten viel Spaß macht. Außerdem bin ich mit Bewohnern des örtlichen Altenheims ehrenamtlich mehrmals die Woche spazieren gegangen. Momentan habe ich auch wöchentlich drei Nachhilfeschüler, die ich unterrichte.

Mein Engagement im Bereich der Fremdsprachen zeigt sich darin, dass ich in Englisch und in Französisch ein Sprachzertifikat erworben habe (telc English B1 – Punkte: 293,5/300, DELF A2 Punkte: 83,5/100). Schon immer hat mich vor allem die englische Sprache sehr fasziniert, wodurch ich schon früh den Wunsch hatte, nach dem Abitur ein Jahr im englischsprachigen Ausland zu verbringen. Die Wahl der Leistungskurse Englisch und Französisch war auch sehr schnell deutlich. Ein Auslandsaufenthalt und die Ausweitung meiner Englischkenntnisse würden mir für meinen Studiengang „International Management und Kommunikationsmanagement“ sehr helfen, da dort die meisten Kurse in englischer Sprache zu belegen sind. Diese Entscheidung wurde auch durch die Belegung von Geschichte in englischer Sprache (bilingualer Unterricht) während meiner Schulzeit unterstützt.

Ich spiele seit meiner Kindheit Fußball und habe auch eine lange Zeit Volleyball gespielt und dort an Landesmeisterschaften teilgenommen. Momentan spiele ich beim SV Quitt Ankum in der Landesliga Fußball und habe drei bis vier Mal wöchentlich Training und jeden Samstag ein Fußballspiel. Weiterhin habe ich durch das Trainieren einer D- und C-Jugend Trainererfahrung gesammelt. Auch das Organisieren und Mitgestalten eines bundesweiten, integrativen Sporttages, welcher in diesem Sommer an unserer Schule stattfand, hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Auf Grund meines sozialen Engagements und meiner jetzt schon ausgeprägten Sprachkenntnisse, wäre ein Auslandsjahr mit sozialem Hintergrund ein sehr wichtiger Teil meiner Persönlichkeitsentwicklung und wäre auch ein entscheidendes Erlebnis für meine berufliche Zukunft. Auch die sozialen Kompetenzen, die ich schon erworben habe, möchte ich vor meinem Studium noch ausbauen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B /BE /AM /L
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer