Mein Name ist Elena Sohler Sánchez, und ich lebe in Bonn. Ich bin eine 17-jährige Schülerin, die nach dem Sommer ihr letztes Jahr im Gymnasium beginnt. Nach meinem Abitur im Juni 2017 möchte ich gerne einen Aufenthalt im Ausland absolvieren.
Ich bin sehr offen und spracheninteressiert. Das habe ich unter anderem meiner doppelten Staatsbürgerschaft (Deutschland und Spanien) zu verdanken. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Spanisch, und ich besuche das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn, mit Schwerpunkt auf moderne Sprachen, wo ich den bilingualen deutsch-französischen Zweig belege. Ich habe ein sehr gutes Niveau in Englisch und Französisch.
Außerdem habe ich durch meine Tätigkeit als Schülersprecherin die Verantwortung und die Freude am sozialen Engagement kennengelernt. Ich finde es wichtig, sich für Dinge, die einen betreffen, einzusetzen, und habe während des letzten Jahres viel Erfahrung mit der Realisierung
großer und kleiner Projektn gemacht. Deshalb interessiere ich mich sehr für einen Freiwilligendienst im Ausland.
Ich bevorzuge eine Dauer von 6-8 Monaten. Am liebsten würde ich einen Freiwilligendienst innerhalb der Europäischen Union absolvieren. Ich sehe mich vor allem in einer Tätigkeit im sozialen oder kulturellen Bereich. Dabei kann es sich z.B. um eine kulturelle Einrichtung handeln (ich bin sehr aktiv im Jugendchor der Oper Bonn) oder um eine Institution, die sich für die Bedürfnisse der Bevölkerung einsetzt.
Ich bin sehr motiviert, mich in einem Projekt zu engagieren und tatkräftig mitzuhelfen. Zudem bin ich sehr neugierig, in Verbindung mit meinem Freiwilligendienst auch ein neues Land und eine andere Kultur kennenzulernen. Das würde mir ermöglichen, meine Sprachkentnisse anzuwenden bzw. zu vertiefen oder eine neue Sprache zu lernen.
Wenn Ihnen mein Motivationsschreiben gefallen hat, würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen.