schon immer bin ich an der sozialen Arbeit mit Menschen sehr interessiert. Aus diesem Grund habe ich mein Abitur 2015 an einem sozial-gesundheitlich orientierten Gymnasium abgeschlossen. Besonders die Fächer Psychologie und Pädagogik haben mir Freude bereitet und mich darin bestärkt, mich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren. Bevor ich ein Studium der sozialen Arbeit beginne, würde ich mich freuen, die Chance zu erhalten praktische Erfahrungen im Frewilligendienst im Ausland sammeln zu dürfen.
Während meiner 10-monatigen Reise in Australien, Thailand und Neuseeland bin ich jungen Menschen verschiedenster Nationalitäten begegnet, was mein Interesse an anderen Kulturen, Sprachen und Bräuchen stärkte.
Der Freiwilligendienst im Ausland bietet die einmalige Möglichkeit, ein fremdes Land mit all seinen Vielfältigkeiten kennenzulernen und gleichzeitig in sozialen Projekten tatkräftig mitzuwirken. Während eines Urlaubes wäre es niemals möglich sich derart mit einem Land zu identifizieren und den Einheimischen so nahezukommen. Diese Gründe haben mich darin bestärkt, den Freiwilligendienst im Ausland antreten zu wollen.
Gerne würde ich eine der sozialen Einsatzstellen in Israel tatkräftig unterstützen und bringe dafür einige gute Grundvoraussetzungen mit.
Eine meiner wichtigsten Stärken ist meine außerordentliche Motivation. Ich bin bereit viel zu lernen und stehe neuen und schwierigen Situationen offen gegenüber.
Eine weitere bedeutende Voraussetzung ist meine Neugier. Ich bin sehr gespannt darauf ein anderes Land zu entdecken und andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Ich bin offen im Umgang mit Menschen und habe Freude daran Anderen helfen zu können.
Da ich 10 Monate im Ausland gelebt und gearbeitet habe, verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse und habe daher keine Hemmungen auf Menschen aller Nationalitäten zuzugehen.
Außerdem halte ich mich für eine sehr zuverlässige und selbstständige Person. Somit ist mir bewusst, dass die Zusammen- und Mitarbeit jedes einzelnen Freiwilligen in einem Projekt notwendig ist.
Ich bin sowohl an der Arbeit mit Kindern als auch Erwachsenen sehr interessiert. Gerne würde ich meine schulischen Vorkenntisse in Pädagogik und Psychologie im Umgang mit diesen anwenden und mit anderen Freiwilligen teilen.
Da ich auf meiner Reise einigen Reisenden israelischer Herkunft begegnet bin, habe ich Vieles über deren Geschichte und Kultur erfahren. Gerne würde ich noch Einiges mehr über diese lernen und meine geringen Hebräischkenntnisse verbessern.