Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Hannah Schuch aus Hamburg.
Noch besuche ich die elfte Klasse des Wilhelm-Gymnasiums, eine altsprachige Schule mit Musikzweig, möchte aber nach dem Abitur, im Sommer 2017, ein Jahr im Ausland verbringen. Ich wäre in diesem Jahr gerne außerhalb von Europa, um eine völlig neue Kultur mit anderen Eigenarten und Gebräuchen, sowie neuen Menschen anderer Lebensstandards kennenzulernen.
Ich spreche fließend Englisch, lerne seit drei Jahren Französisch und hatte fünf Jahre Latein, jedoch wäre ich sehr interessiert daran, Spanisch zu beherrschen, mit einem Grundkura habe ich bereits begonnen. Daher wäre es auch mein Wunsch, dieses Jahr in Mittelamerika zu verbringen.
Ich habe zwei leibliche und zwei Stiefbrüder und jobbe nebenbei als Babysitter und Nachhilfelehrerin in mehreren Familien, weshalb ich sehr gut mit Menschen, im Besonderen mit Kindern, umgehen kann und auch im Unterrichten schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Ich bin eigenständig, mag es aber gerne, vielleicht auch aus Gewohnheit, wenn ich viele Menschen um mich herum habe. Ich bin offen und freue mich stets über neue Gesichter, hänge zugleich aber auch sehr an meinen Freunden und natürlich meiner Familie.
Ich spiele seit acht Jahren Klavier und habe fünf Jahre lang Geige gespielt. Ich gehe gerne laufen und tanze HipHop. In meiner Freizeit lese ich gerne, zeichne oder höre Musik, treffe mich jedoch am liebsten mit meinen Freunden. Meine derzeitigen Lieblingsfächer sind Englisch und PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft). Wenn ich von meinem Auslandsjahr zurück bin, möchte ich studieren.
Am liebsten würde ich nach Lateinamerika gehen, da ich die Sprache und eine der Kulturen, sie scheinen sich ja untereinander sehr zu unterscheiden, gerne kennenlernen würde. Und das nicht als Tourist, sondern als normaler Bürger, auch wenn mir klar ist, dass das seine Zeit braucht. Alles, was ich bereits gehört habe, hat mein Interesse nur weiter geweckt, und als ich mir einige Berichte von derzeitigen oder ehemaligen Freiwilligen durchgelesen habe, sind mir die vier oben genannten Länder, am meisten aber die Dominikanische Republik, besonders ins Auge gefallen.
Ich habe kürzlich mit einem Spanischkurs begonnen, und werde bis zum Abreisedatum über genug Grundkenntnisse verfügen, um mich im jeweiligen Land einfinden zu können.
Ich wünsche mir sehr, dass dieser Traum in Erfüllung geht, und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Herzliche Grüße, Hannah Schuch