Da ich im nächsten Jahr mein Abitur mache, möchte ich die Zeit danach nutzen, um mich im Ausland zu engagieren und Menschen oder Projekte unterstützen, die meine Hilfe benötigen oder wünschen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eine neue Kultur kennenlernen, da ich der festen Überzeugung bin, die Menschen in einem Land besser zu verstehen und neue Perspektiven zu erlangen, wenn ich einige Zeit im Ausland verbringe. Außerdem möchte ich den Menschen auch eine eigene Kultur näher bringen, da Offenheit, Toleranz und Wissen über andere Kulturen sehr wichtig sind, um Rassismus und Vorurteile zu vermeiden, von denen man immer wieder hört.
Des Weiteren habe ich auch das Ziel, meine Englischkenntnisse zu verbessern, sodass ich diese Sprache flüssiger und mit großem Wortschatz sprechen kann.
Zusätzlich habe ich auch Interesse daran, meine eigenen Stärken, zu denen Geduld im Umgang mit Menschen und Offenheit gegenüber anderen Personen und neuen Aufgaben gehören, und Schwächen besser kennenzulernen, um nach diesem Jahr im Ausland die richtige Berufswahl zu treffen.
Auch Erfahrungen habe ich in verschiedenen Bereichen schon gesammelt. So gebe ich seit vier Jahren in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Lateinisch Nachhilfe.
Außerdem arbeite ich dieses Jahr ehrenamtlich als Firmkatechetin des Bistums Essen mit einer Gruppe Jugendlicher. Desweiteren engagiere ich mich in der Kirche seit 2008 als Messdienerin und bei der jährlich im Januar stattfindenden Sternsingeraktion.
In der Schule bin ich leitende Redakteurin unserer Schülerzeitung. Dies bedeutet, dass ich einerseits selbst Artikel verfasse, aber andererseits auch jüngere oder neue Mitglieder kümmere und sie bei dem Schreiben ihrer Beiträge unterstütze.
Erwähnenswert ist auch ein zweiwöchiges Schülerpraktikum, dass ich in einer Arztpraxis für Allgemein- und Sportmedizin sowie Rheumatologie absolviert habe und in dem ich auch spannende und praktische Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln konnte.
Während meiner Freizeit treibe ich zudem viel Sport. Seit etwa 10 Jahren trainiere ich Leichtathletik. In den letzten Jahren habe ich an etwa vier bis fünf Tagen pro Woche trainiert, sodass ich auch anderen Techniken erklären und zeigen kann und auch Trainingsmethoden kenne. Bei den Wettkämpfen meines Vereins helfe ich zusätzlich als Kampfrichterin aus.