Ich heiße Emily Hauke und möchte mich hiermit für ein freiwilliges soziales Jahr bewerben.
Ich komme aus Bayern, in der Nähe von München und wurde am 26.09.1998 geboren.
Nach dem Abschluss meines Abiturs im Sommer 2017 möchte ich die Gelegenheit ergreifen um mich persönlich weiterzuentwickeln, meine berufliche Zukunft zu überdenken und mich währenddessen sozial engagieren.
In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv, gehe reiten, joggen, fahre Fahrrad und im Winter Ski. In verschiedenen Nebenjobs habe ich bereits gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Zu meinen Freizeitaufgaben gehören also beispielsweise Nachhilfe geben, Babysitten, oder das wöchentliche Verteilen von Zeitungen. Zusätzlich engagiere ich mich an meiner Schule seit der neunten Klasse als Tutorin der Offenen Ganztagesschule. Dies beinhaltet es, Schüler der fünften und sechsten Klasse durch den Nachmittag zu begleiten. Die Arbeit mit den Kindern ist sehr spannend und es ist eine große Bereicherung, an der Seite einer pädagogischen Fachkraft zu stehen. Besonders die Organisation von Freizeitaktivitäten für die Kinder macht mir viel Spaß.
Die Möglichkeit eines FSJ hat mich direkt angesprochen, da ich mich sehr für Sozialwissenschaften und soziale Arbeit interessiere. In Hinblick auf ein mögliches Studium in diese Richtung, erhoffe ich mir, Praxiserfahrungen zu sammeln und einen erweiterten Einblick in die Arbeit eines sozial engagierten Menschen zu bekommen.
In Bezug auf frühere Erfahrungen würde ich liebend gerne mit Kindern zusammenarbeiten, sei es in einer Schule, oder ein Straßenkinderprojekt.
Da ich in einer eher ländlichen Gegend aufgewachsen bin, liegt mir der Naturschutz ebenfalls sehr am Herzen und ich wäre nicht wenig abgeneigt, einen Teil in einem Umweltschutzprojekt beizutragen.
Jedoch am meisten interessiert bin ich an Projekten, die beispielsweise über Menschenrechte in Südafrika aufklären. Ich organisiere gern und berate Menschen. Mir liegt die Gerechtigkeit sehr am Herzen, weshalb ich unheimlich gerne andere über ihre Rechte aufklären würde.
Im Grunde aber ist es mir am wichtigsten, Menschen zu unterstützen und einen Teil für die Welt beizutragen, etwas sinnvolles zu tun.
Ich erlerne schnell und gerne neue Sprachen und interessiere mich für fremde Kulturen. Aus diesen Gründen würde ich mich sehr freuen, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu machen. Ich bin gerne dafür bereit, meine Ansprüche herabzusetzen und unter einfacheren Bedingungen zu leben.
Meine Freunde bezeichnen mich als einen geduldigen Menschen, der hilfsbereit ist, unkompliziert und stets freundlich und offen.
Unter diesen Voraussetzungen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!
Mit freundlichen Grüßen,
Emily Hauke