Mein Name ist Nina Eve McAllister und ich lebe momentan im Zuge eines Aupairaufenthalts in Frankreich.
Zivilgesellschaftliches Engagement, besonders für Kinder, liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich mich auch seit mehreren Jahren im Asylantenheim für Flüchtlinge engagiere. Toleranz und Offenheit, sowie Kreativität und Sprachen sind wichtige Bestandteile meines Lebens.
Ich bin überzeugt, dass man durch zivilgesellschaftliches Engagement, zum Beispiel im Bereich Kultur und Bildung, einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten kann.
Oftmals ist der Mangel an Bildung und an den Möglichkeiten, sich kritisch und aufgeklärt zu veräußern ein Grund für schlechte Lebensbedingungen. Mit solider schulischer Grundlage kann einerseits die Chance auf einen gut bezahlten Job, auf eine bessere Lebensqualität und damit mehr soziale Gerechtigkeit erhöht werden. Daneben beeinflussen diese Kenntnisse aber andererseits auch die Art und Weise der Erziehung, die Weitergabe von Werten und die Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung. An dieser Stelle ist der Austausch von Kultur eine ebenso wichtige Bereicherung, der eine Erweiterung des Horizonts in beide Richtungen sowie
Denkanstöße und Perspektiven anregt.
Es liegt mir sehr am Herzen, Menschen und besonders Kindern zu helfen, damit sie trotz einer schwierigen
Lebensbedingungen ihr ganzes Potential ausleben können, ebenbürtig zu jedem anderen Menschen.
So kann mit Bildung und Kultur mehr Gerechtigkeit, Freiheit und Lebensqualität wie auch eine unbeschwerte Kindheit für jeden ermöglicht werden.
Zu diesem Ziel möchte ich einen Beitrag leisten und ein Zeichen für Gemeinschaftlichkeit sowie Menschlichkeit zu setzen. Auch möchte ich bei der interkulturellen Verständigung helfen.
Dieses Jahr habe ich erfolgreich das Abitur an einem humanistischen Gymnasium absolviert, an dem ich auch unter anderem als Klassensprecherin und bei der Schülerzeitung aktiv war.
Meine Lieblingsfächer waren Deutsch, Französisch und Englisch sowie Erdkunde, Sozialkunde und Kunst.
Meine Erfahrungen mit Kindern berufen sich auf mehrere Jahre.
Für ein halbes Jahr bin ich momentan als Aupair in Frankreich/bei Genève tätig.
In den Jahren davor habe ich zwei Praktika bei Kindergärten absolviert und mich als Betreuerin bei einer Flüchtlingskindergruppe in einem Asylantenheim engagiert.
Zudem war ich bis zu meiner Abreise sowohl als Babysitterin, als auch als Nachhilfelehrerin aktiv.
Grundsätzlich kümmere ich mich zudem seit jungen Jahren um meine beiden kleinen Brüder (unter anderem, weil meine Mutter alleinerziehend ist).
In meiner Freizeit habe ich große Freude an den Treffen mit den Flüchtlingskindern. Außerdem fasziniert mich die Sprache ansich und die Arbeit mit Worten. So bin ich Teil der Redaktion der Schülerzeitung meiner Schule wie eines eigens betriebenen Modemagazins. Auch Lesen, Bücher und Literatur sind wichtige Bestandteile meiner Freizeit, ebenso wie kulturelle Interessen wie Kino, Kunst, Theater, ...
Des Weiteren hege ich große Faszination für Gestaltung und Design.
Mein Charaktere wird vor allem durch Warmherzigkeit, Offenheit und einem sehr guten Einfühlungsvermögen ausgezeichnet. Daneben bin ich sehr kinderlieb, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Auch bin ich von meiner Persönlichkeit her sehr motiviert und interessiert, tolerant und aufgeschlossen. Außerdem bin ich kreativ und kann sehr gut zuhören.
Aus diesen Gründen strebe ich eine Stelle im Ausland an, durch die ich helfen und mich sozial engagieren kann.