Mein Name ist Julia Mös und ich werde meine Schulzeit voraussichtlich im März 2017 mit dem Abitur abschließen. Ich strebe danach ein Studium der Sozialwissenschaften wie Soziale Arbeit, Soziologie oder Kulturwissenschaften an, möchte dieses Interesse im Rahmen der Freiwilligenarbeit gerne aber noch vertiefen. Ich möchte die Zeit nach meinem Abitur sinnvoll nutzen und mich durch ein Freiwilliges Jahr im Ausland sozial engagieren, dabei gleichzeitig mich neuen Herausforderungen stellen und mich auf etwas vollkommen Neues einlassen. Dadurch glaube ich zum einen durch unvergessliche Erfahrungen zu einem reiferen, selbstständigeren und reflektierten Menschen werden zu können, des Weiteren aber auch „die Welt ein Stück weit verbessern“ und so eine offenere und vielschichtigere Weltansicht zu erlangen. Mein Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen kam unter anderem in meiner freiwilligen Jahresarbeit zum Thema „Integration von Unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen – Endlich (in Deutschland) ankommen dürfen?“ zum Ausdruck. Daher engagiere ich mich seit diesem Schuljahr auch im Deutschunterricht und in der Hausaufgabenbetreuung in Sprachklassen mit Flüchtlingen einmal die Woche. Ich bin ein verantwortungsvoller Mensch, ich gehe schon seit mehr als zwei Jahren am Wochenende als Servicekraft arbeiten und engagiere mich in der Schule im Bibliotheksdienst.
Als ein sehr offener, kommunikativer und toleranter Mensch kann ich mich gut auf neue Kulturen einlassen und lerne gerne neue Menschen kennen. Besonders in meinem fünfwöchigen Aufenthalt im Rahmen einer Sprachreise in Kolumbien konnte ich durch einen mehrwöchigen Schulbesuch nicht nur meine Sprachkenntnisse ausbauen und vertiefen, sondern auch eine neue Mentalität und Kultur kennen-und lieben lernen. Daher würde ich mich am liebsten in Kolumbien sozial engagieren.
Ich bin als zweites von vier Kindern mit zwei jüngeren Geschwistern, Eltern und Großeltern in einem Mehrgenerationenhaus aufgewachsen und daher den Alltag mit kleineren Kindern gewöhnt. Wegen meiner hilfsbereiten und geduldigen Art und der Fähigkeit, Empathie zu entwickeln, denke ich, dass ich für die Kinder-und Jugendarbeit gut geeignet wäre.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Behinderten
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 6 / 2017 oder nach Absprache
Dauer : 6 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Klasse B
Fremdsprachen : Englisch sehr gute Kenntnisse, Latein (Latinum), Spanisch Grundkenntnisse