Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe für mich die Bereiche der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Arbeit mit Tieren gewählt, da diese in meinem, auch sehr vielfältigen und großem, Interessenfeld liegen. Im Ausland würde ich mich gerne den oben genannten Interessen widmen und währenddessen meine Englischkenntnisse aufbessern.
Ich bin selber auf dem Land aufgewachsen, demnach weiß ich, was es bedeutetmal fester anzupacken oder auch bei keinem klaren Himmel draußen zu stehen.
Mit Tieren bin ich auch schon sehr früh in Kontakt gekommen, sodass mir Pferde, Kühe, Ziegen, Hunde, Katzen und Hühner nicht fremd sind. Zu Beginn hatten nur unsere Nachbarn Pferde, aber vor drei Jahren habe ich dann selber angefangen zu reiten.
Die Kombination mit Tieren und etwas in der Natur bzw. draußen zu tun, hat mich schon immer gereizt, die Atmosphäre im ländlichen Bereich spricht mich viel eher an als die Großstädte, die mir persönlich oft zu überfüllt und überladen sind.
Durch die Familie habe ich auch kennengelernt wie es auf einem Hof zugeht, auf dem Betreute leben und wie man mit ihnen umzugehen hat.
Auch mit Kinder zwischen 10 und 15 Jahren habe ich während meiner Nachhilfestunden viel zusammen gearbeitet. Ebenfalls ist mir das Kindergartenalter nicht fremd, da ich meiner Mutter mehrfach im Kindergarten geholfen habe.
Den Fokus meines Auslandsaufenthaltes würde ich aber gerne auf die Natur und Tiere legen. Im Hinblick auf die Arbeit mit Tieren habe ich ergänzend zu meinem Autoführerschein auch den Anhängerführerschein erworben.
Im Jahr 2017 werde ich vorraussichtlich mein Abitur machen. Ich leite währenddessen den Schulsanitätsdienst und habe deshalb meinen Sanitätshelfer gemacht. Gleichzeitig bin ich auch ehrenamtlich bei den Johannitern tätig.
Das Auslandsjahr würde ich gerne in dem selben Jahr, wie mein Abitur, im August oder September beginnen.