Hallo Zusammen!
Ich würde gerne ein Freiwilliges soziales Jahr in Lateinamerika verbringen um die Kultur und Sprache besser kennen zulernen.
Ich war schon immer begeistert von anderen Kulturen und Sprachen. So zog es mich auch 2014/15 als Jugendbotschafterin der transatlantischen Beziehungen in die USA. Dort habe ich nicht nur mein Englisch perfektioniert, sondern auch viele neue Freunde gefunden und noch in vielen anderen Bereichen meine Fähigkeiten ausgebessert. Zum Beispiel habe ich viel soziale Arbeit in den USA mit Kindern und Jugendlichen gemacht. Damit habe ich auch in Deutschland schon viele Erfahrungen sammeln können, jedoch mehr unter dem medizinischen Aspekt. Denn ich bin schon seit ca. 5 Jahren Mitglied der Johanniter und war in dem Rahmen als Schulsanitäter Tätig und habe auch viele Seminare gemacht die mich jetzt zum Sanitätshelfer gebracht haben. Durch diese langjährige Arbeit habe ich viel über meine Mitmenschen und Teamwork gelernt und habe Einfühlungsvermögen und bin Kompromiss bereit.
Wieso gerade Lateinamerika? Die spanische Sprache hat mich schon immer sehr fasziniert und als ich diesen Sommer als Au Pair in Madrid arbeiten konnte hat mich die Sprache nur noch mehr in ihren Bann gezogen! Außerdem bin ich bei meinen Auslandsaufenthalten immer wieder auf Südamerikaner getroffen die mich mit ihrer Lebensfreude und Spontanität angesteckt haben.
Auch anderen Menschen zu helfen war schon immer etwas was ich sehr gerne gemacht habe. So bin ich zum Beispiel schon seit mehreren Jahren Mitglied bei den Johannitern und habe viel über Erste Hilfe und Menschen in Not helfen generell gelernt. Außerdem habe ich eine Ausbildung in Jugend- bzw. Kinderbetreuung gemacht und habe auch schon oft auf kleinere Kinder aufgepasst. Mit anderen Kulturen kam ich nicht nur im Rahmen meines Auslandsjahres in den USA und in meinen Freundeskreis in Kontakt, sondern auch im Flüchtlingscafe, wo ich mich ehrenamtlich engagiere. Hier versuchen wir den Flüchtlingen beim Deutsch lernen, sowie bei alltags Sachen, wie eine Fahrkarte zu kaufen, unter die Arme zu greifen.
Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf eine künftige eventuelle Zusammenarbeit,
Sarah
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
Bildung / Unterrichten
Menschenrechte
medizinische Hilfe
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
Dauer : 8 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : in arbeit
Fremdsprachen : sehr gutes Englisch, Anfänge in Spanisch durch Auslandsaufenthalt