schon immer hat mich die Arbeit mit anderen Menschen interessiert und begeistert. Meiner Meinung nach ist der es der beste Weg von anderen Menschen zu lernen und seinen Horizont zu erweitern, weshalb ich in den letzten drei Jahren ehrenamtlich beim Jugendferienwerk in Grevenbroich arbeitete. Diese Tätigkeit, meine Erfahrungen aus den Praktika sowie meine Mitmenschen haben mich zu dem Entschluss gebracht, noch einen weiteren Schritt weiter zu gehen und ein Freiwilliges Soziales Jahr anzufangen.
Wie schon erwähnt, ist soziale Arbeit eine Chance Neues über das Miteinander von Menschen zu lernen. Doch dies kann man auch in Deutschland. Also warum ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland? An dieser Stelle möchte ich ein Zitat einbringen: „Reisen ist das einzige, dass du kaufen kannst und dich reicher macht.“ Ich möchte neue Kulturen und neue Landschaften kennenlernen. Zudem werde ich durch diesen Auslandsaufenthalt meine Sprachkenntnisse verbessern.
Aber warum sollten Sie gerade mich wählen? Ich bin ein geduldiger Mensch der gerne hilft und auch schon Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat. Mein Ziel ist es, meine bisherigen Erfahrungen zu erweitern und zu vertiefen, was mir mit Ihrer Stiftung bestimmt gelingen wird. Ich haben keine Angst etwas Neues auszuprobieren und bin gewillt andere Menschen zu unterstützen und zu fördern. Außerdem wird mir ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der späteren Berufswahl eine große Hilfe sein.
Für mich ist die Zeit gekommen, diese Abenteuer zu wagen, wobei ich auf Ihre Unterstützung angewiesen bin.