Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin möchte sich sozial im Ausland für Menschen engagieren

Theresa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73277 Owen

Bewerbung

Motivationsschreiben
1. Persönliche Vorstellung
Mein Name ist Theresa Baumann und ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester im Süden Deutschlands, in der Nähe von Stuttgart. Ich besuche zurzeit das sozialwissenschaftliche Gymnasium in Nürtingen und werde voraussichtlich in 2017 mein Abitur ablegen. Meine Hobbys sind Skifahren, Tennis, Fitness und Freunde treffen.
2. Persönliche Beweggründe und Ziele
Meine Beweggründe, mich für den Bundesfreiwilligendienst im Ausland zu bewerben liegen darin, dass ich bewusst Zeit nach meinem Schulabschluss nutzen möchte, um andere Menschen im Ausland zu unterstützen. Dabei sehe ich für mich auch die Chance, meine Sprachkompetenz zu verbessern und durch die Erfahrungen mit anderen Kulturen „meinen Horizont zu erweitern“.
3. Charaktereigenschaften
Ich interessiere mich für andere Kulturen, Sprachen und Soziales und bringe dafür Voraussetzungen mit. Die folgenden 4 Aspekte werden dazu beitragen, mich besser vorzustellen:
1. Ausland: Ich bin absolut sprachbegeistert. Vor allem die englische und französische Sprache faszinieren mich immer wieder. Außerdem reise ich in meiner Freizeit sehr gerne und freue mich jedes Mal aufs Neue, mich mit Menschen aus dem Ausland unterhalten zu können. Ich denke, dass ich mich gut an fremde Kulturen anpassen kann. Ein Teil meiner Familie lebt in Frankreich, folglich wurde meine Frankophilie dadurch sicherlich bestärkt. Meine nähere Zukunft und mein Leben stelle ich mir außerhalb Deutschlands vor - in ferner Zukunft möchte ich mich in einem internationalen Umfeld bewegen. Das finde ich reizvoll und faszinierend.
2. Soziales: Ich habe mich nach der 10. Klasse entschieden, von einem allgemeinbildenden Gymnasium auf ein sozialwissenschaftliches Gymnasium zu wechseln. Die Interessen an Psychologie und Pädagogik (mein Profilfach) haben mich dazu bewegt. Außerdem interessiert mich einfach das zwischenmenschliche Miteinander. Andere beschreiben mich als offen, tolerant, kommunikativ, trotzdem nicht vorlaut und auch mal zurückhaltend, um anderen zuzuhören.
3. Kinder: In meiner Freizeit gebe ich Nachhilfe und habe dabei sehr viel Spaß. Außerdem komme ich gut mit Kindern zurecht und liebe das Gefühl, in einer gewissen Weise eine Bezugsperson für Kinder zu sein. Faszinierend finde ich immer wieder die Offenheit, Natürlichkeit und gleichzeitig auch die Einfachheit, durch die Kinder die Welt sehen und immer mehr entdecken.
4. Kultur: Faszination finde ich in der Kunst. Die Diversität, die sich hierbei auftut, gefällt mir in Museen ebenso wie beim Besuch in verschiedenen Ländern. In Zeiten einer globalisierten Welt finde ich es großartig, die Möglichkeiten zu haben, um neue vielfältige Eindrücke, einen kulturellen Austausch und Verständnis und Respekt gegenüber fremden Kulturen, einheimischen Lebensweisen, Bräuchen und Glaubenseinstellungen zu gewinnen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden, Klasse AM/B/L
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch gut bis sehr gut; Spanische Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer