Warum sollten sie mich fördern?
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Leidenschaft galt schon immer für andere Kulturen und Sozialarbeit. Die Möglichkeit beides in Verbindung zu bringen wäre eine optimale Option für mich und bietet mir dabei reichlich Möglichkeiten mich selbst zu verwirklichen und mir in einem umfangreichen Maß Erfahrung anzueignen, die mir weitere Wege für mein späteres Berufsleben bieten.
Aufgrund meines Interesses für Sozialarbeit, habe ich mich entschieden mein Abitur in einem sozialwissenschaftlichem Gymnasium zu absolvieren um mit diesem Themenbereich näher in Kontakt kommen zu können. Natürlich unterscheidet sich Theorie und Praxis und die Praxis bereitet einem auch viel mehr Spaß, jedoch konnte ich durch drei absolvierte sozial Praktika, als Kindergärtnerin und Grundschullehrerin, mein Interesse für diese Richtung beibehalten und mich davon überzeugen lassen.
Ich bin mit drei verschiedenen Kulturen aufgewachsen, denn meine Mutter kommt aus Bosnien Herzegovina, mein Vater aus der Türkei und ich bin jedoch hier geboren wie auch aufgewachsen.
Weiterhin habe ich ab dem Jahr 2010 bis zum Jahr 2012 in England gelebt, dort eine Schule besucht und somit meine Englisch Sprachkenntnisse auf ein höheres Niveau erweitern können.
Da die Vorraussetzungen für ein Auslandsfreiwilligendienst, sich auf andere Kulturen und Lebensweisen einzulassen, eine Grundbegabung für das Sprachenlernen zu haben sind und ich zumal vier Sprachen beherrsche, schonmal mit einer fremden Kultur und fremden Sprache langfristig konfrontiert wurde und im allgemeinem Erfahrungen mit anderen Kulturen besitze, ich selbst Multikulturell bin, bin ich qualifiziert genug im Ausland, in einer ungewohnten Umgebung aktiv zu werden.
Zudem ist mir die Pädagogik und die Sozialarbeit nicht fremd und disponiere über Erfahrungen, sowohl theoretisch als auch praktisch.
Jedoch möchte ich meine Erfahrungen erweitern, aktiv helfen und besonders gerne mit Flüchtlingskindern arbeiten. Denn dieser Konflikt ist aktuell und braucht sehr viel Unterstützung.
Dass ich neuen Vorraussetzungen gestellt werde ist mir bewusst, doch aufgrund meiner Offenheit für Neues und meiner Flexibilität, bin ich mir sicher es meistern zu werden. Aufgrund dessen, dass ich fest davon entschlossen bin mich für Menschen zu engagieren, werde ich mich jeder Herausforderung stellen.
Jetzt wird es Zeit, meine bisherigen Erfahrungen durch ein Auslandsfreiwilligendienst zu vertiefen,
bei dem ich auf Ihre Unterstützung angewiesen bin.
Gerne möchte ich die Argumente dafür in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen ausführen.
Mit freundlichen Grüßen,
Huda Yilmaz