EVEN THE SMALLEST ACTS ARE STEPS IN THE RIGHT DIRECTION
Guten Tag!
Mein Leben lang leide ich an chronischem Fernweh - ich würde am liebsten durch die ganze Welt reisen! Hätte ich nur die Möglichkeit dazu.
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Bevor ich jedoch Soziologie (..oder vielleicht auch Journalismus?) anfange zu studieren, möchte ich mir den Traum erfüllen, in einem strukturschwächeren Land Hilfe zu leisten. Als Deutsche bin ich an eine gute Bildung, fließendes Wasser und Luxusgüter wie ein eigenes Zimmer und Smartphone gewöhnt. Es ist schwer sich vorzustellen wie Menschen leben, wenn sie eben nicht sorglos in den Tag starten können wie ich. Es gibt so viel Schlimmes auf der Welt, das unseren Augen verborgen bleibt. Unter Erdbeben, Dürren, Krieg und Armut leidet ein großer Teil der Weltbevölkerung. Und genau diesen Menschen möchte ich helfen.
Ich spreche gerne, schreibe viel und bin leidenschaftliche Fotografin. Das Unterrichten von Kindern zum Beispiel würde mir sehr viel Spaß machen. Da ich viel Sport mache, wäre auch körperliche Arbeit kein Problem für mich. Außerdem habe ich vielseitige Erfahrung in der Organisation. Ich habe schon diverse Spendenprojekte für Gebiete in u.a. Thailand und Burkina Faso durchgeführt und den Welt Aids Tag in unserer Schule organisiert. Vor allem politisches Engangement macht mir Spaß. So habe ich z.B. im Zuge der Friedrich-Ebert-Stiftung Vorträge zum Thema \\\\\\\"Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen\\\\\\\" gehalten.
Ich möchte Soziologie studieren, um gesellschaftliche Strukturen zu verstehen. In vielen Ländern ist der Kampf für Menschenrechte und gegen Unterdrückung noch lange nicht beendet - und ich möchte den Menschen, die darunter leiden, eine Stütze sein.