Es war schon immer mein großer Traum, nach der Schule ein Jahr im englischsprachigen Ausland zu verbringen. Englisch ist mein absolutes Lieblingsfach und ich bin von der Sprache total begeistert. Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Kindern zusammen und möchte sie in meinem Freiwilligenjahr auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten und sie weiterbringen. Außerdem möchte ich selbstständiger und unabhängiger werden und auf eigenen Füßen stehen. Ich will ein fremdes Land kennenlernen, mit seinen Sitten und Bräuchen, Vor- und Nachteilen und den Menschen die dort leben.
Ich bin ein offener Mensch, der es liebt, in Kontakt und im Miteinander mit anderen zu leben. Ich kann gut auf andere Menschen zugehen und lerne sehr gerne neue Leute kennen. Auch die Arbeit mit Kindern macht mir, wie schon beschrieben, sehr viel Spaß, weshalb ich auch knapp 2 1/2 Jahre Mitarbeiterin in der Kinderkirche war und seit 2012 Mitarbeiterin in der Stadtranderholung bin, ein Ferienprogramm für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren.
Wegen meiner schon angedeuteten Liebe zur englischen Sprache habe ich auch schon ein Praktikum an einer internationalen Schule gemacht, bei dem ich eine 5. Klasse mit Schülern aus der ganzen Welt eine Woche lang begleiten durfte.
Ich persönlich glaube, dass ein FSJ im englischsprachigen Raum mir helfen würde, mir auch über meine Wünsche und Erwartungen an mein Leben klar zu werden und ein großer Schritt für meine Zukunft wäre.