Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Asien-Begeisterter sucht soziales / ökologisches Projekt in Taiwan

Daniel

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 94124 Büchlberg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich als geeigneter Kandidat für einen geförderten Auslandsfreiwilligendienst in Taiwan im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) vorstellen und Ihnen meine Motivation näher darstellen.

ÜBER MICH / MEINE CHINA-ERFAHRUNG UND -BEGEISTERUNG:
Seit ich im Alter von 15 Jahren mit einem Freund in den Sommerferien dessen in Peking arbeitenden Vater besucht habe, hat China, mitsamt seiner Kultur sowie dessen Land und Leute, zusehends mein Interesse geweckt und mich mit der Zeit immer mehr fasziniert.
Von den mittlerweile bereits 5 Reisen und Abenteuern im Reich der Mitte verdient der letzte Aufenthalt besondere Erwähnung:
Das gesamte Jahr 2015 verbrachte ich im Rahmen meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre als Austauschstudent in Chengdu (Provinz Sichuan). Nachdem ich mich bei meinen vorhergehenden Reisen hauptsächlich in den riesigen, internationalen Städten Peking und Shanghai aufgehalten hatte, wollte ich nun eine andere Seite des Landes entdecken und das wahre, traditionelle China kennen lernen - und mit Chengdu traf ich dabei genau die richtige Entscheidung!
Hier begegnete ich netten, gastfreundschaftlichen Einheimischen, die, im Gegensatz zur Großstadthektik Shanghais, einen sehr ruhigen, entspannten Lebensstil verfolgten und stets Zeit für ein Gespräch hatten, bspw. in einem der hier sehr beliebten und weit verbreiteten Teehäuser. Auch die kulinarische Vielfalt war beeindruckend: Chengdu gilt als eine von weltweit wenigen UNESCO Cities of Gastronomy - und die Sichuan-Küche ist auch weit über Chinas Landesgrenzen hinaus bekannt für ihr vonehmlich scharfes Essen. Aufgrund der Tatsache, dass dort nicht so viele Leute Englisch sprachen, fand man zudem ideale Bedingungen vor, um Chinesisch zu lernen. Mit seiner Nähe zum Hochgebirge Tibets hat das Umland Chengdus landschaftlich sehr viel zu bieten, und zu guter Letzt gilt Chengdu mit seiner bekannten gemeinnützigen Aufzucht- und Forschungseinrichtung für die gefährdete Gattung des Großen Pandas als Home of the Panda. Es war alles in allem ein fantastisches Jahr, in dem ich zahlreiche tolle Menschen und deren Geschichten kennen lernte, sehr gute Freundschaften schloss, tief in die lokale Kultur eingetaucht und viel gereist bin, und von dem ich mit unzähligen wertvollen Erfahrungen wie auch Erinnerungen im Gepäck zurückkehrte.

Während der Semesterferien meines Auslandsjahres in Chengdu habe ich weitere südostasiatische Länder bereist (Thailand, Malaysia, Laos, Kambodscha), und nach all meinen positiven, bereichernden Erlebnissen kann man mittlerweile getrost sagen dass ich wahrlich ein Asien-Begeisterter bin.

ICH SUCHE / GEWÜNSCHTE PROJEKTE IN TAIWAN:
Nun ist Taiwan in den Fokus meines Interesses gerückt. Das Land reizt mich schon seit Langem wegen seiner atemberaubenden Natur, der geringeren Luftverschmutzung im Vergleich zur Volksrepublik, der (wie Taiwan nachgesagt wird) überaus gastfreundschaftlichen und aufgeschlossenen, weltoffenen Leute, der kulinarischen Vielfalt und nicht zuletzt wegen des demokratischen Systems. Nachdem mir schließlich einige Freunde, die bereits ein Semester oder auch eine längere Zeit in Taiwan verbrachten, viel Positives über das Land berichten konnten, entschloss ich mich schließlich dafür, nach Abschluss meines Studiums im Sommer 2017 einen Auslandsfreiwilligendienst in Taiwan leisten zu wollen.

Ein Bereich, der mich hierbei besonders reizt, ist die Arbeit mit Kindern / Jugendlichen.
Während meiner Schulzeit habe ich mich bereits als ehrenamtlicher Betreuer beim Kreisjugendring Passau engagiert und beispielsweise ein Jugendzeltdorf oder andere Freizeitaktivitäten organisiert und betreut (gemeinsam im Betreuerteam), sowie auch an einer Betreuerschulung teilgenommen. Außerdem war ich als Tutor in der Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung meiner Schule tätig, wobei ich als Ansprechpartner und Hilfestellung bei der Hausaufgabenbearbeitung fungierte und gemeinsame Aktivitäten (Fußball, Basketball, Tischtennis, Brettspiele, etc.) mit den Schülern durchführte.
Während meiner Zeit in Chengdu habe ich überdies zeitweise freiwillig Englisch in einem Kindergarten unterrichtet, was ein herzerwärmendes Erlebnis war und mir viel Spaß bereitete (unschwer zu erkennen: siehe Profilbild).
Somit wäre die Arbeit in einem Jugendzentrum, Kindergarten oder einer Schule ein ideales Projekt für mich (z.B. Englisch unterrichten, Freizeitaktivitäten / Ausflüge organisieren und betreuen).

Auch im Naturschutz würde ich sehr gerne arbeiten. Wie bereits vorher erwähnt, reizt mich die beeindruckende, vielfältige Natur Taiwans sehr, wehalb ich auch sehr gerne meinen Teil zum Erhalt / Schutze dieser beitragen würde. Mit Taiwans neun Nationalparks, dem Meer sowie den großflächigen Gebirgen bieten sich hier viele unterschiedliche, großartige Tätigkeitsbereiche.
Reizvoll wären auch Projekte im Bereich Öko-Tourismus, sowie mit Tieren.

Denkbar wären weiterhin Projekte im kulturellen sowie sportlichen Bereich, wie etwa die Arbeit in einem Kulturzentrum, kultureller Austausch an Schulen / Jugendzentren, Fußballtraining (leidenschaftlicher Fußballer!), Tischtennis, etc.

Meine bevorzugten Städte sind: Taipeh; Kaohsiung

Ich bin überzeugt, dass ich wegen meiner interkulturellen Kompetenz und aufgeschlossenen, kosmopolitischen Art, sowie meiner umfassenden China-Erfahrung und Erfahrung in der Jugendarbeit ein idealer Kandidat für einen geförderten Auslandsfreiwilligendienst im Rahmen des IJFD in Taiwan bin und mich motiviert und engagiert in mein Projekt einbringen werde.
Es wäre wunderbar, wenn ich somit meinen persönlichen Beitrag zur Bildungs- & Jugendarbeit oder zum Naturschutz Taiwans leisten, und ganz nebenbei noch ein neues, faszinierendes Land mitsamt seiner Kultur und seinen Menschen kennen lernen, sowie meine Chinesischkenntnisse weiter verbessern könnte.

Beste Grüße nach Fernost und auf bald,
Daniel

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (verhandlungssicher), Französisch (gute Grundkenntnisse), Chinesisch (Grundkenntnisse; Auslandsjahr in Chengdu, China)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Hongkong       Flagge von Indonesien       Flagge von Japan       Flagge von Korea, Republik       Flagge von Malaysia       Flagge von Singapur       Flagge von Taiwan