mein Name ist David Rug, ich komme aus Karlsruhe, bin 18 Jahre alt und mache im Frühjahr 2017 Abitur.
Inspiriert von den Erzählungen einer Freundin meiner älteren Schwester, habe ich mich dafür entschieden die Zeit zwischen Abitur und Physikstudium für einen Freiwilligendienst im Ausland zu nutzen.
Meine Motivation für diese Bewerbung ist Menschen und Umwelt zu helfen, indem ich Erfahrungen weitergebe und Begabungen einbringe.
Ich selbst würde gerne Erfahrung auch sammeln und lernen mit ungewohnten Situationen zurechtzukommen. Zudem möchte ich einmal „über den eigenen Tellerrand hinausschauen“ und neue Sichtweisen auf Dinge finden.
Der Freiwilligendienst bietet für mich gleichermaßen eine willkommene Pause vom Lernalltag und gibt mir Zeit mich zu orientieren bevor mein Studium beginnt.
Ich wünsche mir, dass ich Aufgaben bekomme, die meinen Fähigkeiten entsprechen, die ich bewältigen kann und die mich gleichzeitig fordern.
Davon verspreche ich mir mich weiterzuentwickeln, selbstständiger zu werden und bei alldem noch etwas zu lernen.
Das Erlernen neuer Sprachen, reizt mich sehr.
Insbesondere die spanische Sprache, da es viele neue Möglichkeiten sowohl beruflich als auch privat eröffnet.
Ich bin eine freundliche, offene und soziale Person, habe einen großen Freundeskreis und bin in der Lage Verantwortung in einer Gruppe zu übernehmen. Ich interessiere mich für Menschen, habe im Austausch Spaß und helfe gerne.
Deshalb habe ich Spaß an der Arbeit mit Kindern.
Schulisch liegen meine Stärken eindeutig im naturwissenschaftlichen Bereich.
Aber auch in Sport und Englisch waren meine Leistungen durchweg nahezu sehr gut.
Für den Umweltschutz interessiere ich mich schon seit einigen Jahren, insbesondere im Bezug auf Nachhaltigkeit. Menschen wie Elon Musk, der CEO von Tesla, SpaceX und anderen innovativen Firmen, haben mich inspiriert mich in meinem späteren Berufsleben für Nachhaltigkeit zu engagieren. Dies ist einer der Gründe weshalb ich mich für ein Physikstudium entschieden habe.
Deshalb kann ich einen Beitrag für den Umweltschutz leisten, was mir viel bedeutet.