Sehr verehrte Damen und Herren,
mein Name ist Sophie Lehmann. Ich komme aus Brandenburg, Deutschland und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Gerade bereite ich mich auf das Abitur vor.
Meine Schulnoten variieren von sehr gut bis gut, insgesamt werde ich das Abitur hoffentlich mit einem sehr guten Durchschnitt ablegen. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Englisch. Englisch beherrsche ich fließend in allen Bereichen, von meiner zweiten Fremdsprache Französisch beherrsche ich die Grundkenntnisse und kann mich verständigen.
Besonderes Interesse habe ich für die Fächer Geografie und Geschichte. Was mir nicht liegt sind Naturwissenschaften und das Fach Mathematik.
Zwei meiner größten Leidenschaften sind klassische Literatur und Theater. In meiner Freizeit lese ich viel (am liebsten internationale Klassiker oder Theaterstücke) und spiele bereits seit meinem 6. Lebensjahr selbst Theater in einem Jugendverein. Ich bin mir bereits sicher, später einen Beruf in diesem Tätigkeitsfeld auszuüben.
Außerdem spiele ich seit 12 Jahren Gitarre und seit 6 Jahren Klavier, was mir unglaublich viel Spaß macht.
Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit Musik hören, meinen Freunden, Radfahren oder Badminton (welches ich früher auch im Verein gespielt habe, dann aber aus zeitlichen Gründen aufgeben musste). Einmal in der Woche gebe ich jüngeren Kindern Nachhilfe in den Fächern Deutsch und Englisch, um mir ein wenig Geld dazu zu verdienen.
An den Wochenenden arbeite ich zudem im Indoorspielplatz meiner Stadt.
Ich würde mich selbst als eine sehr unvoreingenommene und sympatische Person bezeichnen. Ich bin sehr tolerant und gebe jedem eine Chance. Ich weiß, wie man mit Kindern und Erwachsenen umgeht und bewahre auch meist in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf. Meine Freunde würden mich als hilfsbereit, selbstbewusst und unkompliziert bezeichnen. Ich bin stets für sie da und versuche, sie zum Lachen zu bringen. Ich denke, meine Lehrer würden mich als eine aktive Schülerin einstufen, die am Unterricht teilnimmt und auch kritische Fragen stellt, ohne dabei aggressiv oder laut zu werden. Ich selbst hoffe, dass mich Fremde als nett und sympatisch wahrnehmen.
Manchmal handle ich zu instinktiv und bin unsicher, da ich versuche, alle Anforderungen zu erfüllen und setze mich dabei zu sehr unter Druck. Da ich mir aber dessen bewusst bin, versuche ich stets, nicht alles so hart zu sehen.
Mein Hauptgrund für einen Freiwilligendienst im Ausland ist, dass ich unbedingt etwas von der Welt sehen möchte, bevor das Studium losgeht und raus aus dem Alltag will. Wie bereits erwähnt, hege ich ein großes Interesse für das Fach Geografie. Ich möchte selbst die Kulturen und Landschaften fremder Länder sehen und erleben, die wir im Unterricht behandeln. Deshalb wäre mein Traumreiseziel ein Land im asiatischen Bereich wie z.B. Japan oder Indonesien. Ein weiteres Land, welches schon seit langer Zeit mein Traumreiseziel ist, ist Kroatien.
Mein Hauptziel ist nicht, Geld zu verdienen, sondern eine Veränderung zu bewirken, beziehungsweise Leuten zu helfen. Deswegen wäre der Einsatzbereich Bildung/Unterricht oder Kultur/Sport mir am liebsten - allerdings wäre ich auch mit allem anderen zufrieden!
Vielen Dank fürs Lesen,
Sophie