Hallo!
Mein Name ist Marie, ich bin 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur.
Bislang bin ich noch unsicher, in welche berufliche Richtung ich mich in Zukunft orientieren möchte, aber ich weiß, dass ich die Welt kennenlernen und mich mit jeder Reise ein bisschen weiterentwickeln will. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit jeder interkulturellen Begegnung die Welt bunter, toleranter und vernetzter machen, was besonders angesichts der politischen Lage immer wichtiger wird. Ein Auslandsfreiwilligendienst wäre aus diesem Grund die perfekte Möglichkeit für mich, meinen Beitrag zu dieser Entwicklung zu leisten. Dabei fasziniert mich besonders die soziale Fortschrittlichkeit Skandinaviens.
Ich habe bereits zwei Praktika im sozialen Bereich absolviert. In der 9. Klasse habe ich im Rahmen eines Sozialprojektes die Möglichkeit erhalten, in ein Altersheim reinzuschnuppern. Ein Jahr später habe ich ein Berufspraktikum in einer Behindertenschule abgeleistet. Die Arbeit in beiden Einrichtungen hat mir durch den engen Kontakt mit den Menschen große Freude bereitet und es wäre schön, meine Erfahrungen vertiefen zu können. Gleichzeitig interessiere ich mich auch dafür, andere soziale sowie kulturelle Bereiche kennenzulernen. Bei der Auswahl des Projektes bin ich flexibel.
Seit zwei Jahren gebe ich zudem Nachhilfeunterricht und seit Mai 2016 engagiere ich mich ehrenamtlich für Flüchtlingsarbeit und helfe einem Flüchtlingsmädchen, Deutsch zu lernen und sich in Deutschland besser zurechtzufinden. Außerdem spiele ich im örtlichen Musikverein Klarinette. Ich interessiere mich für fremde Kulturen und Sprachen (in der Schule lerne ich Englisch, Französisch und Spanisch), Musik, Literatur und Fotografie und es würde mich freuen, meine Kenntnisse und meine Kreativität in das FSJ einfließen lassen zu können.
Meine Stärken sind Offenheit, Einfühlungsvermögen, Neugier und Hilfsbereitschaft und ich werde mich mit vollem Einsatz für Ihre Organisation engagieren.