ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, was ich nach dem Abitur machen möchte. Dass ich ins Ausland möchte, um etwas zu erleben, um was für meine Persönlichkeit zu lernen, und vor allem auch um zu helfen, ist schon länger klar. Ich könnte natürlich während meines Studiums oder danach ein Jahr im Ausland verbringen, aber wer weiß, ob ich dann noch den Mut oder die Zeit dafür habe? Ich bin jetzt bereit dafür, mir steht jetzt nichts im Weg, also wenn nicht jetzt, wann dann?
Meine Priorität für eine Arbeit im Ausland liegt definitiv bei der Arbeit mit Kindern. Ich gebe seit ungefähr 3 Jahren jede Woche verschiedenen Schülerinnern und Schülern Nachhilfe im Fach Mathematik. Mein Praktikum in einer Grundschule hat mich in dieser Vorstellung auch gestärkt.
Trotzdem bin ich für alles andere genauso offen. Ich erwarte von einem Aufenthalt im Ausland meine Persönlichkeit zu entwickeln, meine Kenntnisse in der Englischen Sprache zu erweitern oder eine ganz neue Sprache zu lernen und insbesondere ein Jahr lang andere Menschen intensiv zu unterstützen und zu helfen wo ich kann. In diesem Jahr, möchte ich nicht, wie in den letzten zwölf Schuljahren, nur theoretisches Wissen lernen müssen, sondern das was ich lerne, anwenden und zwar zu Gunsten anderer Menschen.