Fremde Länder und Sprachen haben mich schon immer fasziniert. Meine bisher unternommenen Reisen und Austäusche (1 Woche Polen, 3 Monate Réunion, 2 Wochen China) waren allesamt extrem interessante und bereichernde Erlebnisse, weshalb für mich schon seit langem feststand, dass nach dem Abitur weitere folgen sollten. Ich sehe in der Arbeit als Freiwillige eine riesige Chance, für mich persönlich neue Erfahrungen zu sammeln, gleichzeitig jedoch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des globalen Kulturverständnisses und sozialer Ungerechtigkeiten zu leisten!
Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Französisch, in Ansätzen Portugisisch und Chinesisch, bin aber generell immer interessiert am Erlernen neuer Sprachen, sodass für mich auch ein Jahr in beispielsweise einem spanischsprachigen Land in Frage kommen würde. Dennoch wäre mein Traumziel Brasilien, da meine Mutter dort aufgewachsen ist, wodurch ich schon zweimal während der Sommerferien dort meinen Urlaub verbringen durfte. Diese insgesamt vier Wochen haben meine Neugierde geweckt, waren jedoch nicht annähernd ausreichend, um das große Land wirklich kennenzulernen oder Kontakt zu Einheimischen herzustellen.
Aufgrund meiner Liebe zu Sprachen könnte ich mir sehr gut vorstellen Kultur- oder Bildungsarbeit im Ausland zu leisten, wäre jedoch ebenso interessiert an sozialer Arbeit, wie z.B. Hilfe in Favelas o.ä.
Generell habe ich durch mehrjähriges Mitwirken in der Schülervertretung und im Bezirksschülerausschuss Erfahrung mit dem Organisieren und Leiten von AGs und daran auch großen Spaß. Ich bin sehr musikinteressiert, spiele seit 10 Kahren Klavier, tanze und singe im Chor.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Bildung / Unterrichten
Menschenrechte
medizinische Hilfe
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
Dauer : 8 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : vorraussichtlicher Besitz bis zum Beginn des FSJ