Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin eine Schülerin aus der Nähe von Stuttgart und werde in diesem Schuljahr (2017) mein Abitur ablegen. Doch bevor ich ein Studium aufnehme, möchte ich gerne einen Freiwilligendienst im Ausland, vorzugsweise in Frankreich, Belgien oder Luxemburg, absolvieren.
Ein Freiwilligendienst im Ausland bietet mir die einzigartige Möglichkeit, mich für einen längeren Zeitraum aktiv für andere Menschen einzusetzen, mich persönlich weiterzuentwickeln, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und eine fremde, wenngleich europäische Kultur zu entdecken.
Die Sprache ist es auch, die mich in meiner Entscheidung bestärkt hat, einen Freiwilligendienst in Frankreich oder teils französischsprachigen Regionen absolvieren zu wollen. Neben Englisch und Spanisch lerne ich Französisch in der Schule seit nunmehr sieben Jahren, doch vor allem in den letzten Jahren ist mir die französische Sprache sehr ans Herz gewachsen. Ferner sind es auch die vielen Aufenthalte in Frankreich, sowohl schulischer als auch privater Natur, die meine Frankreich - und Französischaffinität erstarken ließen. Besonders hervorzuheben ist hier ein Schüleraustausch in ein kleines Dorf in der Nähe von Rennes in der Bretagne im Jahr 2013, an den ich auch heute noch voller Freude zurückdenken. Außerdem habe ich Schüleraustausche nach Finnland, Estland und Italien absolviert und am europäischen COMENIUS-Programm teilgenommen.
Diese wundervollen Projekte haben Europa für mich erlebbar gemacht und meine Weltsicht als offene Europäerin in einem friedlichen, solidarischen und starken Europa entscheidend geprägt. Meinen Einsatz als Freiwillige im europäischen Ausland sehe ich deshalb auch als Verwirklichung meines persönlichen \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"europäischen Traums\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\".
Beispielsweise könnte ich mir einen Einsatz an einer Schule oder im Bildungswesen sehr gut vorstellen, da ich diesbezüglich schon viele Erfahrungen sammeln konnte. In meiner langjährigen Tätigkeit für die Schülermitverantwortung meines Gymnasiums habe ich erkannt, wie wichtig es ist, sich im Schulalltag zu engagieren, um das Schulleben bunter und schöner zu gestalten. Auch bin ich seit mehreren Jahren im Ganztagesprojekt meiner Schule unter anderem in der Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe (vor allem in den Fächern Französisch und Mathematik) aktiv.
Neben der Schule sehe ich mein Interesse insbesondere im politischen und kulturellen Bereich, denn für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Demokratie mitzugestalten und mich zu engagieren.
Meine Politikbegeisterung kann ich insbesondere durch die Teilnahme an politischen Wettbewerben oder Model United Nations Konferenzen (Simulationen) ausleben. Auch aus dieser Perspektive weiß ich also, wie wichtig es ist, einen Dialog zwischen Staaten und Kulturen herzustellen, welchen ich in meiner Freiwilligentätigkeit im Ausland ebenfalls erfüllt sehe.
Als offene, engagierte und dynamische Europäerin liegt es mir deshalb sehr am Herzen, mich für andere Menschen in Europa einzusetzen, gerne auch im Team mit weiteren Freiwilligen.
Nun hoffe ich, Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich sehr freuen, ab August oder September 2017 einen Freiwilligendienst in Frankreich, Belgien oder Luxemburg in Ihrer Institution absolvieren zu können.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela R.