Meine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und ich werde bald mit dem Abitur in mein eigenständiges Leben starten. Es gibt bereits einige Vorstellungen und Ideen, wie ich meine Zukunft gestalten möchte.
Ich hatte das Glück, unterschiedliche praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln zu dürfen. Mir bot sich bereits die Möglichkeit, ein kurzes Praktikum im Altenheim zu machen und dort den Umgang mit alten Menschen kennen zu lernen. In einem weiteren, dreiwöchigen Praktikum, das ich in einem Kindergarten absolviert habe, lernte ich den Umgang mit unseren jüngsten Mitmenschen kennen und schätzen. Meine Weihnachtsferien habe ich dazu genutzt, ein paar Tage im Krankenhaus in der unfallchirurgischen Ambulanz den Ärzten und Pflegern über die Schultern zu schauen. Auch diese Zeit war eine Bereicherung für mich. Mir hat die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen sehr viel Freude bereitet, mich beeindruckt und ich möchte gerne noch viele dieser Erfahrungen sammeln.
Ich verfüge über ausgezeichnete Englischkenntnisse (Level C1) und über Grundkenntnisse in Spanisch. Durch einen Auslandsaufenthalt möchte ich etwas Gutes und Nützliches tun, meine Sprachkenntnisse vertiefen oder gegebenenfalls erweitern.
Durch den Aufenthalt im Ausland im Rahmen des Freiwilligendienst hoffe ich auf viele spannende Begegnungen, das Sammeln von unterschiedlichsten Erfahrungen, neue Freundschaften und dadurch auf eine Vielzahl an Inspirationen für meine Zukunft.
Die in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen werden mir Im Hinblick auf meine Studien- und Berufswahl ganz sicher hilfreich und nützlich sein. Neue Perspektiven werden sich ergeben.