Einer meiner Beweggründe mich um einen Platz für ein FSJ im Ausland zu bewerben, ist die weltweite soziale Ungleichheit und mein Bedürfnis diese Situation zu verbessern. Ein FSJ im Ausland sehe ich als Chance, Menschen und Tiere in Not zu helfen und für mich neue Erfahrungen dazu zu gewinnen, die mir in meinem weiteren Berufsleben und meiner persönlichen Entwicklung förderlich sein können. Mein Wunsch ist es, hilfsbedürftigen Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und benachteiligte Tiere zu retten . Auch in Zukunft stelle ich mir vor, in einem sozialen Projekt beruflich aktiv zu sein, für das ich nötige Praxiserfahrungen bereits im Ausland sammeln möchte. Das FSJ im Ausland sehe ich als Chance, meinen eigenen Horizont zu erweitern. Nachdem ich voraussichtlich im Frühjahr 2017 meine allgemeine Hochschulreife absolviert habe, möchte ich mir meinen Wunsch von einem, FSJ verwirklichen und Menschen selber in ihrem Alltag unterstützen und ihnen neue Perspektiven ermöglichen.
Meine bereits in Praktika gesammelten Erfahrungen in der Betreuung von Kleinkindern und der Arbeit mit Tieren werden sehr nützlich sein. Zudem bin ich eine sehr fürsorgliche und aufgeschlossene Person, die stets gewissenhaft arbeitet. Schwierige Situationen sehe ich als Herausforderung für meine Entwicklung.
Trotz des gegenwärtigen Elends und der Notlage vieler Menschen auf dieser Welt, habe ich eine sehr postive und lebensfrohe Einstellung und möchte anderen Menschen helfen ihren Lebenssinn wiederzufinden und ihnen Motivation und Kraft schenken. In einigen Situationen steht mir meine ausgeprägte Selbstkritik im Wege, jedoch besitze ich eine gute Reflexionsfähigkeit, mit der ich mein eigenes Handeln einzuschätzen weiß und die mir dabei hilft, mich weiter zu entwickeln und meine Persönlichkeit zu festigen.
Ich habe mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Lebensumstände bei einem FSJ im Ausland sehr einfach sein können und bin bereit, meine Ansprüche der Situation vor Ort anzupassen und die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen.