Sehr geehrte Damen und Herren,
die Zeit nach dem Abitur möchte ich als Chance nutzen, das Leben einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Bisher bin ich in meiner behüteten kleinen eigenen Welt aufgewachsen und nun ist es an der Zeit, auszubrechen und auf eigenen Füßen zu stehen. Ich möchte an das andere Ende der Welt und Erfahrungen fürs Leben sammeln. Neuseeland ist ein so atemberaubendes und faszinierendes Land und ich hoffe, dass die Weite der Natur mich zu mir selbst finden lässt.
Ich möchte die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt mit eigenen Augen sehen- v.a. den berühmten Kiwi- und das Land der vier Jahreszeiten erkunden. Ich bin mehrere Jahre geritten, begeistere mich für Pferde und mache generell sehr gerne Sport.
Abgesehen von meiner Begeisterung für die Landschaft möchte ich während meines Freiwilligendienstes anderen Menschen helfen. Es gibt so viel Leid und so viele Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Ich möchte mithelfen, auch diesen Menschen (v.a. Kindern und Jugendlichen) eine neue Lebensperspektive zu geben. Währenddessen tauche ich in eine mir fremde Kultur ein, die ich gespannt bin zu erleben.
Ich denke, dass ich während eines Freiwilligendienstes viele unterschiedliche Erfahrungen machen werde. Zunächst möchte ich vor allem meine Sprachkenntnisse in Englisch verbessern.
Des Weiteren werde ich im Ausland lernen, selbstständiger zu sein und mich auf neue Situationen einzulassen. Durch mein FSJ werde ich mit vielen verschiedenen Menschen und ihren Schicksalen in Kontakt kommen. Als angehende Psychologiestudentin werde ich daher viele wertvolle Eindrücke zurück nach Deutschland nehmen und in meinen zukünftigen Beruf miteinbeziehen können.
Als sehr aufgeschlossene und engagierte Person werde ich helfen, wo ich kann. Ich habe bereits viel recherchiert, mich informiert und zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen und weiß folglich, was ungefähr auf mich zukommen wird.
Außerdem habe ich schon einige Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt und bin sehr gerne mit Menschen in Kontakt, sodass meine Kollegen eine hilfsbereite und zuverlässige Helferin an ihrer Seite haben werden. Wegen meiner vielseitigen Interessen kann ich mich für viele Dinge begeistern.
Eine meiner größten Stärken sind mein großer Ehrgeiz und mein Engagement, sodass ich sehr ausdauernd bin und meine Aufgaben gewissenhaft ausführe.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier, betreibe seit 12 Jahren Karate und unternehme viel mit meinen Freunden, durch die ich bereits Einblicke in verschiedene Kulturkreise gewonnen habe. Meine friedvolle, freundliche und offene Einstellung ist wahrscheinlich mit einer der Gründe dafür, warum ich vor allem mit Kindern sehr gut umgehen, aber sie auch anleiten kann (Juleica Ausbildung, Karate-Co-Trainerin, Latein Nachhilfe).
Ich würde mich freuen, wenn ich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Klinik \"Starship Children Hospital\" in Auckland einen Träger finden könnte. Ein persönlicher Kontakt besteht bereits.
Viele Grüße,
Sophia Bhatti