Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Schüler an einem Flensburger Gymnasium und interessiere mich sehr für Spanisch und Englisch. Während ich Englisch schon seit Anfang an sehr spannend fand, entwickelte sich die Leidenschaft zu Spanisch erst, nachdem ich es schon als profilgebendes Fach in der Oberstufe gewählt hatte. Infolge vieler Gespräche mit einem bolivianischen Austauschschüler wurde meine Begeisterung für einen Auslandsaufenthalt geweckt. Besonders die Möglichkeit ehrenamtliche Arbeit zu leisten und dabei meine Sprachkenntnisse zu nutzen gefällt mir sehr.
Neben der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse liegt mir viel daran Menschen sowie Tieren zu helfen und an sozialen Projekten mitzuarbeiten. Außerdem habe ich nicht nur Interesse an der Arbeit in der Gruppe, sondern auch am Einzelgespräch mit den Menschen. An Einfühlungsvermögen fehlt es mir nicht und ich bin ich sehr am persönlichen Gespräch interessiert, um mehr über Kultur, Gesellschaft und Politik als auch persönliche Probleme zu erfahren. All diese Fähigkeiten sind in der gymnasialen Oberstufe unerlässlich und werden daher täglich geübt.
Ich sehe diesen Auslandsaufenthalt als eine Möglichkeit, Menschen in einem fremden Land das Leben zu verschönern und zu vereinfachen. Für mich persönlich bietet sich die Chance, noch mehr Selbstständigkeit zu erlangen und soziale sowie sprachliche Kompetenzen zu festigen.
Abschließend bin ich mir der anderen Lebensumstände bewusst und nehme diese gerne in Kauf, um die Ziele der zu betreuenden Menschen und meine persönlichen Ziele zu erreichen.
Über eine Rückmeldung bei Interesse freue ich mich sehr!