Meine Interessen:
-> Arbeit mit Kindern von 0-6 Jahren
-> Unterstützung des täglichen Ablaufs
-> durch Singen, Basteln und Spielen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern
-> Austausch der Kulturen zu fördern
Zwischen meinem Abitur und meinem Studium möchte ich mich sozial engagieren und gleichzeitig auch neue Kulturen kennen lernen.
Afrika hat mich schon früh fasziniert, sowohl die Tierwelt als auch die Menschen mit ihren verschiedenen Kulturen, Religionen und Sprachen.
Obwohl viele Menschen am Existenzminimum leben, strahlen insbesondere die Kinder eine unglaublich ansteckende Lebensfreude aus. Leider gibt es in vielen Einrichtungen für Kinder immer noch zu wenige Betreuer/innen, weshalb ich hier gerne helfen und unterstützen möchte.
Gerne würde ich Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreuen, pflegen, mit ihnen spielen, sie bei ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit geben.
Ich habe bereits Erfahrungen im Umgang mit Kleinkindern gesammelt, sowohl durch einen Babysitter-Kurs als auch durch das Babysitten eines 3-jährigen.
Zusätzlich betreue ich 2x die Woche ehrenamtlich das Kind (1 Jahr alt) einer jungen Flüchtlingsfamilie aus Eritrea, während sie am Deutschunterricht teilnehmen.
Von meinem Freiwilligendienst in Afrika erhoffe ich mir den Menschen etwas zurück geben zu können, ihnen eine Hilfe zu sein aber auch meinen Horizont, durch neue Erfahrungen und Begegnungen zu erweitern und für mich ein kleines Stück Afrika mit nach Deutschland zu nehmen.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 10 / 2017 oder nach Absprache
Dauer : 10 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : B
Fremdsprachen : gute Englischkenntnisse, eingeschränkte Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch