hiermit bewerbe ich mich auf einen freiwilligen Dienst im Ausland ab August 2018.
Mein Name ist Lena Gerlach und ich besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz.
Mit meinen Abiturarbeiten in Englisch, Französisch und Erdkunde werde ich voraussichtlich nächstes Jahr im März meine Schulzeit abschließen. Da ich mich sehr für fremde Sprachen interessiere, habe ich Englisch und Französisch als Leistungskurse gewählt und spreche beide Sprachen nahezu fließend. Aus meinem Interesse für fremde Länder und Kulturen heraus habe ich mich außerdem für den Leistungskurs Erdkunde entschieden.
Da ich in Nepal geboren und von meinen Eltern als Baby adoptiert wurde, ist mein Interesse an verschiedenen Kulturen und Lebensweisen schon früh gewachsen. Dank der großen Unterstützung meiner Eltern konnte ich Nepal bereits zweimal besuchen und die Lebensweise der Menschen dort besser kennenlernen. Das hat meine Neugier auf fremde Länder sehr bestärkt.
Ich habe die ersten drei Monate meines Lebens in einem Waisenhaus verbracht und würde aus diesem Grund gerne mit Kindern arbeiten. Zum einen, weil ich das Leben und Aufwachsen dort aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, zum anderen, weil sich damals sehr liebevoll um mich gekümmert wurde und ich gerne Waisenkindern die gleiche Hilfe und Wärme zurückgeben möchte, die ich erfahren habe.
Ich habe bereits umfangreiche Erfahrungen als Babysitter gesammelt, unter anderem zweimal über jeweils mehrere Wochen in den USA. Außerdem konnte ich einige Erfahrungen in der Entwicklungshilfe und gemeinnützigen Arbeit sammeln, da ich aktiv in dem von meinen Eltern gegründeten Verein „Little Stars – Kinder brauchen Zukunft e.V.“ tätig bin. In diesem Verein unterstützen wir seit 1998 benachteiligte Kinder in Nepal. Wir bauen Schulen, Kindergärten und Gesundheitsstationen und vermitteln Patenschaften. Der Verein besteht größtenteils aus Familien, die Kinder aus Nepal adoptiert haben. Die jährlichen Treffen habe ich immer sehr genossen, weil gerade wir Adoptivkinder uns alle sehr gut verstanden haben und viele Freundschaften entstanden sind, sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern. Uns verbindet alle eine gemeinsame Geschichte. Das ist sehr wertvoll für mich, weil wir so viele Erfahrungen austauschen können.
Neben all dem interessiere ich mich für Musik. Ich spiele seit neun Jahren Klavier und singe ebenso lange aktiv im Chor. Ich treibe gerne Sport, z.B. Leichtathletik oder Fitnesstraining, oder unternehme etwas mit meinen Freunden.
Ich bin offen, höflich, sensibel und einfühlsam und gehe mit den Anforderungen meines Alltags sehr pflichtbewusst und verantwortungsvoll um.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.