Für die Zeit zwischen Abitur und Studium möchte ich meine Auslandserfahrungen erweitern. Ein dreimonatiger Frankreichaufenthalt hat dazu beigetragen, dass ich offen auf Menschen zugehen, mich schnell selbständig in einem fremden Land zurechtfinden und Kontakt aufnehmen kann. Intensive Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur Israels einschließlich einer Studienfahrt haben mein Interesse an anderen, insb. nicht-europäischen Ländern und ihren Kulturen geweckt.
Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum im Seniorenheim absolviert; außerdem gebe ich jüngeren Schülern Geigenunterrricht und betreue regelmäßig Kinder. Diese Arbeit mit Menschen hat mir schon immer viel Freude bereitet; daher strebe ich auch ein Studium im sozialen oder medizinischen Bereich an.
Um auf diesem Gebiet neue Erfahrungen zu sammeln, bewerbe ich mich für den Auslandsfreiwilligendienst. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Kinder oder Behinderte zu unterrichten oder zu betreuen, mit ihnen Musik zu machen oder im medizinischen Bereich zu assistieren.