J\'aimerais faire un volontariat en France pour un an dans une organisation culturelle après l\'obtention de mon baccalauréat.
Mes motivations sont :
- Améliorer mes connaissances linguistiques et culturelles
- Acquérir des compétences professionnelles
- Découvrir une nouvelle culture et de nouvelles personnes
- Approfondir mes connaissances dans le domaine artistique
- Gérer et organiser des projets ou événements
- Vivre une expérience enrichissante
- M\'engager et m\'investir dans différentes tâches
- soutenir et encourager l\'amitié Franco-Allemande
- m\'enrichir de connaissances afin de m\'aider dans le choix de mes études futures.
Mon experience professionnelle:
-Stage dans l\'administration de l\'orchestre symphonique d\'Aix-la-Chapelle
Mes qualités :
Curieuse, energique, oganisée, créative, persévérante, sociable.
J\'aime l\'esprit d\'équipe et les responsabilités.
Mes loisirs:
-La lecture et la littérature dramatique
-Le théâtre (je suis des cours d\'improvisation théâtrale)
-La nature et le jardinage
-Visiter des musées
-Les voyages, découvrir le monde et de nouvelles cultures
-Les langues étrangères
-Le sport et la danse ( la course à pied, les randonnées à vélo, les danses de salon et d\'Amérique latine)
-Le journalisme
J\'ai pris des responsabilités en faisant du mentorat scolaire où j\'aide et accompagne les nouveaux élèves, ainsi que dans mes diverses activités (chant chorale et orchestre) où japporte mon aide dans différentes tâches pour mener à bien les projets.
_________________________
Meine Motivation für ein kulturelles Jahr in Frankreich
Die Idee, das Jahr nach meinem Abitur im Rahmen eines freiwilligen Jahres im Kulturbereich in Frankreich vollständig der Kultur zu widmen, entwickelte sich schon vor einigen Jahren:
seit frühster Kindheit prägen mich kulturelle Eindrücke. Ich gehe gerne ins Theater und in die Oper und verbringe meine Freizeit in Orchestern und Chören im Umkreis.
Mein Hauptinstrument, das Violoncello, erlernte ich bereits im Alter von acht Jahren und eröffnete mir einen kulturellen Horizont.
Frankreich ist für mich interessant, da mich die Musik (Komponisten wie Saint-Saëns) fasziniert, die Kultur interessiert und ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.
Ich erwarte vom freiwilligen Jahr in erster Linie neue Eindrücke: eine neue Sichtweise, die im Bezug auf Kunst, Politik, Musik und Theater entstehen wird, die Begegnung mit anderen Kulturinteressierten, das Erlernen und Perfektionieren der französischen Sprache und vor allem ein Jahr praktische Arbeit im Kulturbereich.
Ich stelle mir vor, während des Jahres das Kulturangebot zu fördern und meine Begeisterung von Musik und Theater zu teilen und auch selbst weitere Erfahrungen zu sammeln. Mein Wunsch ist es, dass das FSJ nach dem Abitur mit vielen praktischen Aufgaben verbunden sein wird und ich in den Kulturbetrieb eingeflochten werden kann. Ich würde gerne im Rahmen eines Deutsch-Französischen freiwilligen Jahres die Deutsch-Französische Freundschaft und den Musikaustausch unterstützen oder in der Theaterpädagogik oder Dramaturgie mitwirken.Mich begeistert die Vorstellung, dass ein freiwilliges Jahr im Kulturbereich so vielschichtig ist und man dieses auch an Theatern, Musikschulen und anderen interessanten Einsatzstellen absolvieren kann.
Meine Stärken sind die Organisation von Projekten, die mich begeistern, Verantwortung zu übernehmen, aber diese auch zurückzuhalten, das Schreiben von Texten, Kreativität, Durchhaltevermögen und Pragmatismus.
Im Literaturkurs erlernte ich die Techniken des Improvisationstheaters und auch im Schulchor (Musicals) erwarb ich Fähigkeiten, die ich in Form von Jugendarbeiten u.Ä. weitergeben könnte. Häufig übernehme ich Aufgaben wie das Einsingen beim Schulchor oder gebe in meiner Freizeit Grundkurse in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen für Freunde und Bekannte.
Verantwortung übernehme ich beim Mentoring für neue Schülerinnen und Schüler oder bei der Durchführung chemischer Experimente bei den „Grundschulforschern“. Des Weiteren springe ich als Aushilfe in Orchestern ein und unterstütze bei der Durchführung von Chor- und Literaturkursprojekten.
Des Weiteren bin ich sehr naturverbunden (Spazieren, Joggen und Radfahren) und lese und reise gerne.