Ich bin Milena, 19 Jahre alt, aus Leipzig.
Mit Menschen zu arbeiten und ihnen im besten Fall sogar helfen zu können bereitet mir große Freude. Aus diesem Grund ist es auch mein innigster Wunsch, Medizin zu studieren. Somit habe ich zuletzt ein dreimonatiges Praktikum im Universitätsklinikum Leipzig absolviert. Dieses war nicht nur äußerst interessant und lehrreich, sondern hat mir gleichzeitig noch einmal verdeutlicht, dass dieser Fachbereich genau der richtige für mich ist. Was mich an der Arbeit eines Arztes/einer Ärztin besonders fasziniert, ist zum einen die Medizin für sich, doch zum anderen reizt es mich, jeden Tag mit verschiedenen Menschen zu tun zu haben. Man trifft dicke, dünne, dumme schlaue, arme, reiche, freundliche und weniger höfliche Leute der selben oder anderer Abstammung... Doch das ist es, was mir auf diesem Gebiet am meisten gefällt. Man lernt, mit jedem Menschentyp umzugehen.
Zudem zählten Reisen, fremde Kulturen und Sprachen schon immer zu meinen besonderen Interessen, weswegen ich stets bestrebt bin, Neues darüber zu erfahren. Ich finde es wichtig zu wissen, wie die Welt außerhalb Europas aussieht, denn leider scheint es für viele Leute nicht vorstellbar zu sein, dass es anderen nicht so gut geht wie uns. Ich denke, dass man fremde Kulturen erst verstehen kann, wenn man sie selbst erlebt hat.
Um meine beiden großen Interessen - die medizinische Arbeit mit Menschen und das Reisen in andere Länder - miteinander zu verbinden, habe ich mir als Ziel gesetzt, später einmal im Rahmen von \\\"Ärzte ohne Grenzen\\\" zu arbeiten.
Damit ich schon frühzeitig einen Einblick in diese Tätigkeit bekomme, bewerbe ich mich hiermit für ein freiwilliges Projekt, durch das ich möglichst viele Erfahrungen sammeln kann.