Zum 31. Juli werde ich mein Abitur erhalten haben und würde daraufhin gerne ein Auslandsaufenthalt planen, da ich noch nicht sofort mit dem Studieren anfangen möchte und gerne einmal für längere Zeit aus der gewohnten Umgebung herauskommen würde.
Ich interessiere mich hauptsächlich für ein Naturschutz- oder Umweltprogramm mit Tieren, da diese Richtung mit meinen Zukunftsplänen übereinstimmt. Ich denke, dass man in der heutigen Welt den Umweltschutz immer mehr ernst nehmen muss und jeder einen Beitrag dazu leisten sollte, deshalb würde ich mich gerne durch einen Auslandsaufenthalt dafür engagieren. Bei Tieren, der Tierpflege oder der Arbeit mit Tieren fühle ich mich schon seit Kindesalter sehr wohl und würde mich deshalb sehr über ein entsprechendes Angebot freuen.
Die Dauer des Aufenthaltes ist weitgehend flexibel, auch wenn ich mir wünschen würde länger als 8 Monate zu bleiben um mich richtig einzuleben und den Aufenthalt als eigenen Lebensabschnitt einzuordnen zu können. Bei Privatorganisationen ist ein solcher Aufenthalt jedoch sehr teuer und für mich nicht finanzierbar. Als Einsatzland würde ich mir eines der oben genannten wünschen, da ich mich bei gemäßigtem bis kälterem Klima am wohlsten fühle und etwas weiter weg von meiner Heimat zu sein wünsche.
Aufgrund meines 6-jährigen Aufenthalts auf einer französischen Schule, eines einmonatigen Aufenthalts in Rennes (Frankreich) und dem LK Französisch sind meine Französischkenntnisse fast auf muttersprachlichem Niveau, meine Englischkenntnisse entsprechen dem Gymnasial-Niveau, ich hatte ein Jahr Spanischunterricht. Mein Umgang mit PCs ist sicher und ich beherrsche die Microsoft-Basisprogramme. Ich bin grade dabei den Führerschein Klasse B zu machen und werde ihn voraussichtlich vor dem 31. Juli erhalten. Vor körperlich anstrengender Arbeit schrecke ich nicht zurück. Ich bin gerne in der Natur, zuverlässig und kann mich gut und gerne in fremden Umgebungen einfinden.