als Schülerin der zwölften Klasse eines Tübinger Gymnasiums mache ich dieses Jahr mein Abitur und würde gerne meine Erfahrungen im kulturellen und pädagogischen Bereich sowie meine Französischkenntnisse nutzen und erweitern.
Seit der achten Klasse beschäftige ich mich intensiv mit Schultheater. Durch die Teilnahme an mehreren - teilweise auch englischsprachigen - Theater-AGs als auch durch die eigenständige Inszenierung eines von mir selbstgeschriebenen Theaterstücks konnte ich meine Leidenschaft für szenische Darstellung entdecken und im Rahmen des schulischen Theaters entwickeln und ausleben. Dank eines Praktikums an dem Landestheater Tübingen/ Hohenzollern wurde mein Interesse an der Berufswelt des Theaters geweckt.
Geschichte ist ein weiterer Teil des Kulturbereichs, der mich interessiert. Innerhalb des Leistungskurses Geschichte wurde mein Interesse an historischen Zusammenhängen in den letzten zwei Schuljahren verstärkt und mit Wissen bereichert.
Ein ebenfalls bedeutsamer Teil meiner Schulkarriere war es, den Schulalltag durch Eigeninitiative und Engagement zu bereichern. So habe ich beispielsweise in meinem letzten Schuljahr zwei erfolgreiche Dichtkunstabende organisiert und geleitet, bei denen Schüler*innen und Lehrkräfte selbstgeschriebene Gedichte und Geschichten vortragen durften.
Eine weitere meiner Leidenschaften sind Sprachen. Da ich in einem dreisprachigen Haushalt aufgewachsen bin, beherrsche ich Deutsch, Englisch und Russisch auf Muttersprachenniveau. Seit der achten Klasse besuche ich den Französischunterricht, an dem ich nun in der Kursstufe im Leistungskurs teilnehme.
Dank des Bildungs- und Integrationszentrums \"dialog e.V.\" in Reutlingen hatte außerdem ich die Möglichkeit, verschiedene Erfahrungen im Unterrichten von Sprachen zu sammeln. So habe ich bereits Kindern im Vorschulalter Russischunterricht und Erwachsenen Englischunterricht gegeben. Desweiteren wurde ich mehrmals als private Englisch- oder Lateinnachhilfelehrerin engagiert. Durch ein Praktikum an dem Sprachinstitut Tübingen durfte ich ebenfalls Erfahrungen im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache machen.
Durch einen Freiwilligendienst würde ich gerne meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Kulturbereich oder auch im Bereich der Pädagogik für einen guten Zweck verwenden und entwickeln und gleichzeitig meine Französischkenntnisse verbessern. Natürlich freue ich mich auch besonders darauf, neue Menschen kennenzulernen und Bekanntschaften zu schließen.