Bereits nach meinem Austauschjahr in den USA, welches ich 2014 absolvierte, habe ich festgestellt, dass ich unbedingt noch einmal ins Ausland möchte. Nur würde ich es dieses Mal gerne damit verbinden, dass ich etwas Gutes tun kann und wirklich etwas erlebe. Ich habe Spaß daran neue Kulturen kennenzulernen und bin dabei sehr anpassungsfähig was das Einsatzland angeht. Zu meinen Stärken gehören mein Humor, mein Einfühlungsvermögen und meine Selbstständigkeit. Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und mich gut in fremden Kulturen einfügen.
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen, habe jedoch auch Erfahrungen im Umgang mit Senioren, im Zuge einer einjährigen, freiwilligen Aushilfstätigkeit in einem Altenheim.
Durch mein Auslandsjahr spreche ich zudem fließend Englisch und habe Kenntnisse in Spanisch.
Soziale Arbeit möchte ich deswegen verrichten, da es mir schon immer ein Anliegen war, Menschen zu helfen, die es nicht so gut haben wie wir in unserer Gesellschaft und ihnen Chancen zu bieten, die sie ohne Hilfe nicht hätten. Was mir besonders am Herzen liegt, sind die Rechte und die Bildung von Frauen und Kindern, sowie deren Bildung, die in vielen Ländern noch zu kurz kommt.
Auch der Naturschutz ist mir dabei ein großes Anliegen. Es würde mich außerdem sehr freuen, bei Projekten zu helfen, die mit Tieren zu tun haben. Ich bin auf dem Land groß geworden und hatte somit täglich mit Tieren zu tun und bin auch nicht zimperlich mal anzupacken.
Abschließend kann ich sagen, dass ich etwas bewirken will und das ich lernen möchte, durch die Tätigkeiten, die ich verrichten werde und durch die Kulturen die ich kennenlernen werde und von der ich hoffe, ein Teil zu werden