Im Sommer letzten Jahres (Juni 2016) habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert.
Schon vor Ende meiner Schullaufbahn stand für mich fest, ein freiwillig soziales Jahr im Ausland anzutreten.
Nicht allein aufgrund der Tatsache, dass mich ferne Kulturen und ihre jeweiligen Mentalitäten sehr faszinieren, sondern auch aufgrund meines Bestrebens nach dem Abitur einen Studiengang im sozialen Bereich zu belegen.
Ich erhoffe mir sehr mit Hilfe eines Freiwilligendienstes viele Erfahrungen zu sammeln, welche mein Leben sowie die Wahl meines Studiums beeinflussen und bestärken. Es fällt mir leicht mich neuen Herausforderungen zu stelle und freue mich neue Wege zu gehen.
Im Laufe meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert und auch neben den schulischen Aktivitäten ging ich Arbeiten in Form von Kinderbetreuung mit Begeisterung nach. Ein Freiwilligendienst erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule oder in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Im Internet stieß ich bei Recherchen zum freiwilligen sozialen Jahr auf Ihre Website und war vor allem von Ihrem vielfältigen Angebot an Stellen begeistert.
Die Arbeit mit Kindern hat mir von Beginn an große Freude bereitet, jedoch bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und neuen Erkenntnissen und würde mich daher auch sehr freuen die Möglichkeit zu bekommen auch mit Menschen mit Behinderung arbeiten zu dürfen.
Derzeit arbeite ich in einem Café, um die Kosten eines möglichen FSJ in Verbindung mit einem Auslandaufenthaltes decken zu können. Am Abend besuche ich einen Mappenkurs, welchen ich benötige um meinen eigentlichen Studiengang, in Form von Kunsttherapie, zu ergänzen.
In Bezug auf die Arbeit mit Kindern bzw. behinderten Jugendlichen oder Erwachsenen hoffe ich, dass meine Kreativität, Teamfähigkeit und Begeisterung neue Erfahrungen zu sammeln, hier eine Möglichkeit finden.
Nicht nur der soziale Bereich interessiert mich sehr, auch in meiner Freizeit bin ich oft in der Natur und schrecke nicht davor zurück körperlich anstrengende Arbeit draußen zu verrichten. Die Meisten meiner Sportaktivitäten finden daher draußen statt und ich hoffe, dass ich während meines FSJ-Aufenthaltes so oft wie möglich, erhalte meine Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
Ich würde mich freuen, auf eine Zeit in welcher ich die Chance erhalte Teil eines mir fremden Landes zu sein und somit dort mein soziales Engagement zeigen zu können.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Behinderten
mit Senioren
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
Dauer : 8 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein :
Fremdsprachen : Französisch und Englisch (Grundlagen im Spanisch)