Im Sommer diesen Jahres werde ich die Schule mit der Fachhochschulreife abschließen. Mein derzeitiges Ziel ist es soziale Arbeit zu studieren. Ich möchte später auf jeden Fall mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. So kam mir der Gedanke einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren, um schon einmal Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit zu sammeln.
Seit meinem 12. Lebensjahr war und bin ich in der evangelischen Gemeinde meiner Heimat tätig. Regelmäßig übernehme ich Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche, fahre auf Kinder-, Jugend,- und Konfirmanden-Freizeiten als Jugendmitarbeiter mit. An verschiedenen Weiterbildungen habe ich auch schon teilhenommen wie der Ausbildung zur Kindergruppen-Leiterin (KiLeiCa) oder die Ausbildung zur Jugendgruppen-Leiterin(JuLeiCa). Weiterhin bin ich seit 6 Monaten Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirates und Mitglied im lokalen Begleitausschuss des Bundesprogrammes \\\"Demokratie leben\\\".
Meine fröhliche und kontakfreudige Art und mein hohes Maß an Verbindlichkeit bringen mich in meinem zukünftigen bildungsweg weiter, da bin ich mir sicher.
Was ich mir von diesem Freiwilligendienst erhoffe ist klar. Nicht nur Spaß sondern auch eine neue Kultur kennen und lieben zu lernen sowie viel Erfahrungen zu sammeln.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 10 / 2017
Dauer : 10 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Ich bin gerade in der Führerscheinausbildung und werde ihn mit Sicherheit im Sommer besitzen.
Fremdsprachen : Ich spreche gutes Englisch und bin offen für neue Sprachen.