mein Name ist Victoria und ich bin 17 Jahre alt. Im Frühjahr 2018 werde ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur beenden. Bevor ich ein Studium im sozialen Bereich beginnen werde, möchte ich etwas Gutes tun, indem ich Menschen helfe und gleichzeitig neue Erfahrungen im Bereich Kultur, Chancengleichheit und Gerechtigkeit mache. Dazu würde ich am liebsten da helfen, wo Hilfe am meisten benötigt wird. Es ist ein großer Traum Kindern ohne Perspektive Mut zu machen oder etwas beizubingen, ganz gleich ob Bildung im schulischen Sinne oder im Bezug auf die Erhöhung der Lebensqualität. Natürlich bin ich auch bereit Erwachsenen in Notsituationen zu helfen, zum Beispiel in Krankenhäusern, wobei ich mich selbst auf Grund meiner Erfahrungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als besser geeignet sehe.
In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich in meiner Gemeinde als Messdinerleiterin und im Kreis Viersen bei der Kirlichen Jugendarbeit des Bistums Aachen als Jugendleiterin. Neben Gruppenstunden organisiere ich innerhalb meiner Pfarre im Team mit anderen Fahrten und Ausflüge. Bei der kirchlichen Jugendarbeit leite ich mit Anderen Schulungen für Jugendliche, die in ihren Gemeinden selbst Gruppenleiter werden möchten.
Insgesamt habe ich also Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen, mit organisatorischen Aufgaben und arbeite gut und sehr gerne im Team.
Ich denke, dass ich für einen Freiwilligendienst im Ausland geeignet bin und dass dieser nicht nur positve Auswirkungen für mich und mein Umfeld im weiteren Leben haben wird, sondern vorallem die Menschen in meinem Einsatzort auf Grund meines hohen Engagements und meiner Erfahrungen im sozialen Bereich weiterbringen wird.
Ich würde mich sehr über positive Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Victoria