mein Leben lang interessiere ich mich schon für die Arbeit mit Menschen. Seid dem ich 10 Jahre alt bin engagiere ich mich in verschieden sozialen Bereichen. Groß geworden bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr. Dort merkte ich zum ersten mal, wie viel Freude es mir bereitet anderen zu helfen. Diesen Weg ging ich dann weiter. Nachdem ich das 17. Lebensjahr vollendet hatte ging ich weiter in die Einsatzfeuerwehr und übernahm mit 19 Jahren die Leitung der Abteilung Kinderfeuerwehr. Dort betreue und schule ich Kinder in ganz verschiedenen Bereichen, denn nicht nur im Bereich Brandschulung sind Kinderfeuerwehrwarte gefragt. Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns sich in Gruppen zu organisieren, sich untereinander zu helfen, erste Hilfe zu leisten und natürlich auch den offenen Umgang mit neuen Menschen.
Durch verschiedene Praktika in medizinischen und entwicklungsfördernden Bereichen, konnte ich weitere Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Senioren und erkrankten oder verunfallten Menschen sammeln.
Desweiteren machte ich mein Abitur im Sozialen Bereich und eines meiner Hauptfächer war Psychologie. Dort lernten wir verschiedenes über den menschlichen Geist und seine Persönlichkeit, aber auch Grundlagen, Ursachen und Therapiemethoden Psychischer-oder Persönlichkeitsstörungen.
Ein anderes Fach welches mir hilfreiche theoretische und praktische Kenntnisse vermittelte war Pädagogik. In diesem Fachbereich behandelten wir zum Beispiel die Theoretischen Grundlagen von verschiedenen Erziehungskonzepten, Themen wie interkulturelle Erziehung und Erziehungsmethoden weltweit.