Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im letzten Jahr mein Abitur absolviert und danach fünf Monate in Süd- und Mittelamerika verbracht. Dort, in Costa Rica, habe ich bereits einen Freiwilligendienst in einem Waisenhaus gemacht, allerdings nur sehr kurz.
Durch die Reise durch diese andere Welt und Kulturen, hat sich meine Neugier und mein Interesse am Ausland noch verstärkt. Ich hatte eine beeindruckende und inspirierende Zeit, die ich sehr gerne mit einem Freiwilligendienst im spanischsprachigen Raum erweitern würde und damit bedürftigen Menschen zu helfen.
Mir ist es sehr wichtig, anderen Menschen zu helfen, wenn ich kann. In Süd- und Mittelamerika habe ich gemerkt, dass dort nur kleine Gesten sehr hilfreich sein können und wie viel Dankbarkeit man dafür zurückbekommt. Deshalb möchte ich meine Motivation, mein Engagement, meine Zeit, meine kommunikative, offene und interessierte Art umsetzen in wirksame Hilfe.
Ich kann sehr gut Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen, arbeite aber auch flexibel und gerne in einem Team. Anweisungen kann ich schnell umsetzen, bin sehr pflichtbewusst, finde immer einen Weg, mit Situationen fertig zu werden und kann auch sehr spontan und kreativ sein. Ich bin tolerant und habe Respekt vor meinen Mitmenschen, kann aber auch selber eine Respektperson sein.
Das habe ich zum Beispiel auch schon in jahrelanger Arbeit als Übungsleiterin einer Leichtathletikgruppe von Kindern und in der Geflüchtetenhilfe erwiesen.
Da ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte, auch für mein Studium und die Zukunft, suche ich einen Ort im spanischsprachigen Raum.
Wenn ich einen Freiwilligendienst bekommen würde, würde ich meine Aufgaben mit viel Herz erfüllen und mein Bestes geben, so viel zu helfen und zu bewirken, wie möglich.
Falls ich Sie mit meinem Schreiben überzeugen konnte, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!