Sehr geehrte Damen und Herren,
Mir war bereits schon seit einiger Zeit klar, dass ich nach der Schule ins Ausland gehen möchte. Da ich mein Abitur Ende Juni 2018 bestanden haben werde, habe ich nun begonnen mich genauer zu informieren und mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland entschieden.
Ich sehe dies als die ideale Chance mich auf mein danach folgendes Studium vorzubereiten: eine neue Umgebung, neue Personen und vor allem Selbstständigkeit. Dass ich mich dabei noch sozial engagieren kann, spricht mich sehr an, da ich auch mit meiner späteren Berufswahl in die soziale Richtung gehen möchte.
Mit sozialer Arbeit habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. In der Schule war ich als Tutorin tätig und habe dabei jüngeren Schülern zwei Jahre durch den Schulalltag geholfen, sie unterstützt und mit ihnen auch außerschulische Veranstaltungen unternommen. Außerdem gebe ich seit drei Jahren Nachhilfe in den Fächern Englisch und Mathematik und konnte so Mitschüler ebenfalls unterstützen. Ich habe mich selbstverständlich auch dazu bereit erklärt, Flüchtlingen in der Umgebung zu helfen. Hierzu habe ich in der örtlichen Kleiderstiftung Kleidung von Spendern empfangen und an Betroffene verteilt.
Ich bin vielseitig interessiert, deswegen stehen für mich sowohl verschiedene Einsatzbereiche als auch unterschiedliche Einsatzländer zur Auswahl.
Gefallen würde mir die Arbeit mit Kindern oder Tieren, da ich dies schon von zuhause aus kenne oder medizinischen Hilfe, weil ein Medizinstudium für mich nicht ausgeschlossen ist. Eine meiner größten Leidenschaften ist das Reisen, wobei ich immer wieder von der Vielfältigkeit der Natur fasziniert bin. Um diese auch weiterhin zu erhalten, würde ich mich auch über ein Projekt im Rahmen des Naturschutzes freuen. Mich reizen auch kulturelle Bereiche, da ich mich künstlerisch, musikalisch und sportlich betätige. Außerdem liebe ich die englische Sprache und würde deswegen gerne in ein englischsprachiges Land gehen, um somit meine Kenntnisse auszuüben und zu verbessern. Ich lerne nicht nur selber gerne neue Kulturen kennen, sondern würde gerne auch Projekte im Bereich Bildung ausüben und so andere Menschen lehren.
Ich sehe das Freiwillige Soziale Jahr als einmalige Möglichkeit zwischen Schule und Studium viel über andere Länder, andere Kulturen und über sich selbst zu erfahren. Solch ein Erlebnis ermöglicht völlig neue Blickwinkel, die durch normales Reisen nicht möglich sind. Ich hoffe die Chance auf diese neuen Blickwinkel zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa