Hallo,
mein Name ist Lara und ich bin 18 Jahre alt.
Vor ungefähr einem Monat habe ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und träume schon seit längerem davon einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren.
2015 trieb es mich bereits nach Brasilien (Rio de Janeiro - Niteroi), wo ich ein Auslandsjahr machte und zur Schule ging. Von diesem Zeitpunkt an hat mich die Reiselust gepackt. Aber nicht nur meine Freude am Reisen ließ mich über einen Freiwilligendienst nachdenken.
Mein Wunsch ist es aktiv etwas zu verändern, Menschen oder Tieren zu helfen und die Welt (wenn auch nur ein kleines bisschen) zu verbessern. Als ich dann vor ein paar Monaten eine Freundin in Israel besuchte, die dort ein Freiwiliigendienst in einem Kinderheim macht, ging mir die Vorstellung selbst im Ausland zu arbeiten nicht mehr aus dem Kopf.
Durch meine zwei kleinen Geschwister (9 und 11) konnte ich bereits viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln.
Des weitern habe ich ein zweiwöchiges Praktikum in einem Heilpädagogischen Kindergarten gemacht und die Freude an der Arbeit mit Kindern entdeckt.
Ein Ziel von mir ist es soziale Arbeit zu studieren, dementsprechend kann mir ein Freiwilligendienst nur nützliche Erfahrungen mit auf den Weg geben.
Da ich bereits für ein Jahr im Ausland war, weiß ich wie aufregend, spannend, nervenaufreibend teilweise auch anstrengend aber vor allem wie unwahrscheinlich wertvoll soeine Erfahrung ist.
Direkt nach meinem Auslandsjahr war mir klar, ich möchte so eine Erfahrung noch einmal sammeln.
Zu meinen Hobbys zählen Zeichnen, Surfen, Kochen und Backen.