Mein Name ist Nele, ich bin 18 Jahre alt und habe im Juni dieses Jahres (2017) mein Abitur absolviert.
Vor mir liegt nun ein Lebensabschnitt, der mir zahlreiche neue Möglichkeiten bietet. Von diesen Möglichkeiten habe ich, zumindest für die nächsten Monate, einen Freiwilligendienst im Ausland gewählt. Ich möchte mich gerne im sozialen und politischen Bereich engagieren, um Menschen durch Aufklärung und Sensibilisierung zu helfen. Ich glaube, dass politisches Teilhabe ein wichtiger Schritt zur Integration ist und somit auch die soziale Lage der Menschen verbessern kann.
Ich gehe gerne auf Menschen zu, um sie in ein Gespräch zu verwickeln bei dem ich, meiner Meinung nach, vor allem bei sensiblen Themen sehr einfühlsam und verständnisvoll sein kann. Trotzdem habe ich keine Scheu auch einmal meine Meinung zu äußern, um Diskussionen anzureizen bei denen ich nicht nur meinen Standpunkt festigen, sondern auch zahlreiche interessante Meinungen von den verschiedensten Menschen hören kann.
Durch jahrelange Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern, z.B. im Zuge von Nachhilfeprogrammen während meiner Schulzeit oder als Betreuerin einer Jugendfreizeit, fällt es mir leicht auch mit jüngeren Kindern zu interagieren und Vertrauen zu ihnen aufzubauen.
Zudem gefällt es mir Verantwortung zu übernehmen und Dinge eigenhändig zu organisieren, welches mir in meinem Alltag zum Beispiel bei meinem Nebenjob in der Gastronomie sowie in meiner Fußballmannschaft als Spielführerin ermöglicht wird. Trotzdem würde ich mich als teamfähig und engagiert bezeichnen, wobei ich sehr kommunikativ bin und überall gerne mit anpacke. Besonders in Kontakt mit Menschen, die sich in einer schwierigen Lage und unter schlechten Konditionen leiden, würde ich mich als sehr hilfsbereit und selbstlos beschreiben. Dies konnte ich mir während meines Schulpraktikums in einem Krankenhaus selber beweisen, während ich in der Pflege tätig war.
Ich interessiere mich sehr für Politik, vor allem für die Förderung der Demokratie und das Sensibilisieren im Bezug auf die Relevanz von gesellschaftspolitischen Themen. Ich glaube, dass es dabei wichtig ist Toleranz zu zeigen, aber auch vor allem junge Menschen dazu zu bewegen, politisch aktiv zu werden.