ich bin Lazaros (18) aus Fellbach und mein größter Wunsch ist es, mich nach meinem erfolgreichen Abitur dieses Jahr sozial zu engagieren.
Dazu habe ich ein vielversprechendes Projekt im Herzen meines Herkunftslands Griechenland gefunden, welches über 200 Flüchtlingen (davon überwiegend Mütter mit ihren Kindern) eine Unterkunft inmitten von Athen bietet und sie darüberhinaus versucht in die griechische Gesellschaft zu integrieren. Dafür werden Kulturprojekte organisiert, mit den Kindern gespielt und den Erwachsenen erlaubt, sich an der Verwaltung des \"Model Hostels WelCOMMON\" aktiv zu beteiligen. Es ist ein beispielhaftes Projekt das im Krisenland Griechenland eine Einmaligkeit darstellt und Vorbild für den Umgang mit Flüchtlingen sein sollte.
Da die zuständigen Griechen vor Ort aber ziemlich überfordert und unterbesetzt sind, habe ich mir vorgenommen als Sohn zweier Erzieher mich hauptsächlich den vielen Kindern zu widmen. Mein Plan sieht demnanch so aus, dass ich mich ihnen auf spielerische Art und Weise nähere und mit ihnen zB. Fußball spiele (ich habe über 10 Jahre beim SV Fellbach Vereinsfußball gespielt) oder sie unterrichte (habe die vergangenen 2 Jahre Nachhilfe an jüngere Schüler in Fächern wie Englisch, Mathe, Physik und Chemie gegeben). Ich würde den wenigen Sozialarbeitern vor Ort somit kräftig unter die Arme greifen und vielleicht sogar eigene Ideen für Unternehmungen einbringen.
Mein Anliegen nun ist folgendes: Da dieser Freiwilligendienst, für den ich mittlerweile angenommen wurde, nicht staatlich gefördert ist und aus deutscher Seite nur von der gemeinnützigen Initiative \"Respekt für Griechenland\" unterstützt wird, mangelt es der Initiative und mir jetzt an Mitteln meinen Aufenthalt in Athen über die geplanten 6 Monate hinweg zu finanzieren. Derzeit müsste ich direkt im Hostel zusammen mit den Flüchtlingen wohnen, was ich für den ersten Monat auch sicher machen werde, allerdings bin ich gewillt mir für die übrigen Monate eine 1-Zimmer Wohnung anzueignen, die in Athen schon für 250€ bis 300€ im Monat zu finden wäre. Um das alles ermöglichen zu können und eine frühe Abreise von mir zu verhindern bräuchte ich Eure Förderung! Es geht nicht um große Beträge, da ich selbst über die Ferien etwas gearbeitet habe und mir zudem noch Kindergeld zusteht, allerdings sind sie trotzdem immens wichtig für den Verlauf meines Freiwilligendienstes, der ja schon im September dieses Jahres beginnt.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Interesse und hoffe auf eine wenn möglich sogar positive Antwort Ihrerseits.
Meine Zusage für den Dienst und mein Abiturzeugnis (Schnitt von 1,2) könnt ihr auf Anfrage gerne einsehen.
Herzliche Grüße
Laza
Art der Stelle
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 9 / 2017
Dauer : 6 Monate
Besondere Kenntnisse
Führerschein : vorhanden
Fremdsprachen : fließend Englisch und Griechisch, etwas Französisch