mit großem Interesse habe ich mich auf vielen Hompepages von Organisationen, die einen Freiwilligendienst anbieten, informiert und habe recherchiert. Mit den gesammelten Informationen möchte ich mich nun auf eine Stelle für ein FSJ im Ausland bewerben.
In diesem Jahr habe ich die allgemeine Hochschulreife erlangt. Ab November 2017 würde ich gerne meinen Freiwilligendienst im Ausland beginnen und für 12 Monate den Pflichten eines FSJ nachkommen. Für 2018 ist es mein großes Bestreben ein Studium in BWL zu beginnen.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Anforderungen an den Freiwilligendienst nicht einfach sind und oft auch körperliche Belastbarkeit erfordern. Aufgrund meiner während der Schulzeit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bin ich mir jedoch sicher, den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Mehrere Praktika in Speditions- und Lagerunternehmen unter anderem auch im Ausland haben mich dahingehend geschult ein hohes Maß an körperlicher Belastbarkeit aufbringen zu können.
In den Sommerferien 2016 hatte ich bereits die Gelegenheit im Rahmen eines freiwilligen Auslandspraktikums erste Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensprozesse erlangen zu können. Durch ein weiteres Schulpraktikum in der IT Abteilung der Ruhr-Universität Bochum konnte ich meine Kenntnisse in MS Office und weitere IT Kenntnisse ausbauen. Sehr gute Englischkenntnisse konnte ich in meinem Leistungskurs Englisch während des Abiturs unter Beweis stellen. Mit den modernen Kommunikationsmedien bin ich ebenfalls vertraut.
Ein Auslandsjahr mit einer Freiwilligen Tätigkeit und die Arbeit mit Menschen haben mich schon immer fasziniert und es war immer mein Traum beides mit einander verknüpfen zu können. Zu meinen Stärken gehören Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Teamfähigkeit ist mir besonders wichtig, das konnte ich u.a. während ehrenamtlicher Tätigkeiten im Helferkreise der Kirche unter Beweis stellen. Zudem übte ich die Tätigkeit des Streitschlichters während meiner Schulzeit sehr erfolgreich aus.
Eigeninitiative und Engagement sowie das selbstständige Lösen von Aufgaben sind für mich selbstverständlich. In der Schule widmete ich mich stets auch freiwilligen Aufgaben und übernahm gerne die Organisation von Gruppenaufgaben. Nicht nur die Teilnahme an diversen Arbeitsgemeinschaften, sondern auch das Gründen der Arbeitsgemeinschaft Ökologie kann ich hier aufführen.
Gerne möchte ich mich im Jahr 2017 der Herausforderung eines Freiwilligendienstes bei Ihnen stellen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.