Nach meinem Abitur möchte ich mir endlich meinen jahrelangen Traum von einem Auslandsaufenthalt auf einem anderen Kontinent erfüllen, um mich sozial zu engagieren und gleichzeitig Eindrücke und Erfahrungen über andere Sprachen, Kulturen, Gewohnheiten und natürlich über die Flora und Fauna zu sammeln. Ich interessiere mich insbesondere für Freiwilligendienste, da soziales Engagement für mich schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat und ich mich deshalb freuen würde, Menschen und Tieren zu helfen, die meine Unterstützung wirklich brauchen. Bei Dokumentationen über verschiedene Tierwelten haben mich schon immer besonders die außergewöhnlichen Spezies interessiert. Da diese häufig zu den bedrohten Tierarten zählen würde ich gerne alles mir mögliche tun um die Artenvielfalt und deren Lebensräume zu erhalten.
Aber auch die Unterstützung von Menschen und besonders von hilfebedürftigen Kindern kann ich mir sehr gut vorstellen und halte ich für extrem wichtig.
Da meine Eltern mir einen Freiwilligendienst im Ausland leider nicht finanzieren können, wäre ein Stipendium meine einzige Chance diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Im Gegenzug werde ich mich mit höchster Motivation an jedem mir angebotenen Projekt beteiligen und alles mir mögliche tun, um meine Aufgaben gut zu erfüllen.
Neben sehr guten schulischen Leistungen bin ich nicht nur Gartenarbeit, sportliche Belastung und den Umgang mit jüngeren Kindern während Nachhilfe Stunden gewohnt sondern auch die Pflege unserer vielen Haustiere (Esel, Katzen, Fische). Mit hoher Belastung hätte ich somit kein Problem.