Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Südafrika mit Kindern

Sophia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 69245 Bammental

Bewerbung

Warum möchte ich mich sozial im Ausland engagieren?

Die Idee mich sozial im Ausland zu engagieren, entwickelte sich bei mir vor ca. zwei Jahren. In dieser Zeit entstand eine große Leidenschaft, mit Kindern zu arbeiten, ihnen etwas beizubringen und mich daran zu erfreuen, wie sie sich weiterentwickeln. Begonnen hat es damit, dass ich einer jüngeren Schülerin Nachhilfe gegeben habe und viel Spaß dabei hatte zu sehen, wie sie sich für die Themen begeistern konnte und sie sich dadurch verbesserte. Nebenbei verdiente ich mir Geld mit Babysitten – die Kinder waren 6 und 7 – was mir ebenso viel Spaß bereitete.

Im Frühjahr 2016 absolvierte ich die Grundtrainerausbildung im Fach Gerätturnen. Ich war selbst 6 Jahre (7-13) aktive Leistungsturnerin. Seit Sommer 2016 trainiere ich einmal die Woche eine Gruppe Turnerinnen im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Durch meine mehrjährige Arbeit in der SMV (Schülermitverwaltung) als Klassen- und Kurssprecherin und Arbeitskreisleiterin habe ich gelernt strukturiert zu arbeiten, auf Ideen und Meinungen meiner Mitschüler einzugehen und Projekte (Kursveranstaltungen, Benefiz-Konzert, etc.) zu organisieren.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Leichtathletik) und habe, wie schon erwähnt, früher geturnt. Mit meiner Mutter und meinem Hund gehe ich häufig joggen und dadurch, dass Sport eins meiner Kernfächer in der Schule ist, bin ich auch in Ballsportarten und Schwimmen ganz fit. Auf Studienfahrt lernte ich das Wellenreiten und auch zu Windsurfen belegte ich schon zwei Kurse.

Zudem spiele ich seit Jahren Querflöte und bin in unserem Schulorchester seit der sechsten Klasse engagiert.

Seit ein paar Monaten arbeite ich als Kellnerin in einem Restaurant im Nachbarort um mein Taschengeld aufzubessern und mir für den Freiwilligendienst Geld zu verdienen.
Mein Wunsch ist es durch den Freiwilligendienst im Ausland andere Kultur kennenzulernen. Ich liebe das Reisen und konnte dank meiner Eltern schon vielen Länder kennenlernen. Auch alleine und mit Freunden habe ich schon einige Reisen unternommen.

Seit langer Zeit ist es mein Traum, Kinder in Südafrika zu unterstützen und ihnen da zu helfen, wo sie es brauchen, es sinnvoll und notwendig ist. Ich bin mir bewusst, dass es in der alltäglichen Arbeit vor Ort Höhen und Tiefen geben wird. Aus Erfahrung meiner bisherigen Tätigkeiten weiß ich aber, dass ich auch in schwierigen Situationen Durchhaltevermögen beweise und nach Lösungen suche.

Warum zieht es mich so sehr nach Südafrika? Ich bin im Alter von 5 Jahren mit meiner Familie für 2 Monate im Wohnmobil quer durch Südafrika gereist und habe viele positive Erinnerungen an die Zeit. Mich reizen bei diesem Land Kultur, Landesgeschichte, Musik, Natur und das Zusammenleben von Menschen heller und dunkler Hautfarbe. Der krasse Gegensatz zwischen Arm und Reich bewegt mich und macht mir immer wieder bewusst, wie gut es uns in Deutschland/Europa geht. Deshalb möchte ich nicht wegschauen, sondern aktiv hinschauen, miterleben und etwas bewegen. Das ist der Wunsch und das Ziel meines Aufenthaltes in Südafrika.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B (beendet vor Abreise)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer